Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Stelenfeld und Ort der Information

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mitten in Berlin ist die zentrale Holocaustgedenkstätte Deutschlands, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust. Es wurde am 10. Mai 2005 feierlich eröffnet. Das Denkmal besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld und dem unterirdisch gelegenen Ort der Information. Der Eintritt ist frei.

Stelenfeld

täglich 24h
zugänglich

ORT

Cora-Berliner-Straße 1

+49 30 26 39 43 – 0
info@stiftung-denkmal.de

Stelenfeld und Architekt Peter Eisenman

Kugelpanorama des Stelenfelds

Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie zu einer 360°- Ansicht des Stelenfelds.
Der Link führt zu einer externen Webseite.
Das sphärische Panorama wurde von Michael von Aichberger erstellt.

Ausstellung im Ort der Information Unter dem Stelenfeld

Die Ausstellung im Ort der Information dokumentiert die Verfolgung und Vernichtung der Juden Europas und die historischen Stätten der Verbrechen. Sie wird jährlich von fast einer halben Million Gäste besucht.

Ort der information

Di-So 10-18 Uhr
Letzter Einlass 45 Minuten vor Schließung

Schließtage

Montags immer geschlossen (außer 1.1., 1.04., 20.05., 30.12.),
23.-26. Dez. und 31. Dez. ab 16 Uhr geschlossen

Wartezeiten

Es kann zu Wartezeiten kommen. Die Länge ist abhängig vom Tagesgeschehen. Über die Zeiten können Sie sich vor Ort informieren.

Bei Fragen:
+49 30 26 39 43 – 36
besucherservice@stiftung-denkmal.de

Wichtige Informationen zum Ausstellungsbesuch

Wenn Sie einen Fahrstuhl benötigen, sprechen Sie uns an.

Der Zutritt in die Ausstellung erfolgt über eine Sicherheitsschleuse, dadurch kann es zu Wartezeiten kommen.

Icons OdI Holo SW 1c 15 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 06 schwarz
  • Wir bitten um angemessenes Verhalten in der Ausstellung.
Icons OdI Holo SW 1c 09 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 12 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 07 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 13 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 08 schwarz
Icons OdI Holo SW 1c 11 schwarz

Geschichte des Denkmals für die ermordeten Juden Europas

Im August 1988 schlägt die Publizistin Lea Rosh auf einer Podiumsdiskussion vor, auf dem ehemaligen Gestapo-Gelände in Berlin-Kreuzberg ein »Mahnmal als sichtbares Bekenntnis zur Tat« zu errichten. Im Januar 1989 veröffentlicht Lea Rosh zusammen mit dem Historiker Eberhard Jäckel den ersten Aufruf der Bürgerinitiative »Perspektive Berlin« für die Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Das Vorhaben gewinnt unter anderem die Unterstützung von Willy Brandt und Günter Grass.

Februar 1990
Nach dem Fall der Mauer schlägt der aus der Bürgerinitiative hervorgegangene »Förderkreis zur Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas« als neuen Standort ein Gelände nördlich der früheren Reichskanzlei in den ehemaligen Ministergärten vor.

April 1992
Die Bundesregierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl unterstützt die Initiative zur Errichtung eines Denkmals und erklärt sich bereit, dafür eine Teilfläche des Geländes der ehemaligen Ministergärten zur Verfügung zu stellen.

Frühjahr 1995
Bei einem von der Berliner Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen ausgelobten offenen künstlerischen Wettbewerb für das Denkmal werden 528 Arbeiten eingereicht. Nach Prüfung aller Arbeiten empfiehlt die Jury unter Vorsitz von Walter Jens die Vergabe von zwei ersten Preisen an Simon Ungers (Köln/New York) und an Christine Jackob-Marks, Hella Rolfes, Hans Scheib und Reinhard Stangl (Berlin).

Juni 1995
Bundeskanzler Helmut Kohl spricht sich gegen die Empfehlung der Auslober zur Realisierung der Arbeit von Jackob-Marks, Rolfes, Scheib und Stangl aus. Das Vorhaben gerät in eine ernste Krise.

Juni 1997
Nach Durchführung eines dreistufigen Colloquiums, auf dem internationale Experten das Projekt und den Standort zum Teil äußerst kontrovers diskutieren, verständigen sich die Auslober darauf, an der Konzeption des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und am vorgesehenen Standort in den ehemaligen Ministergärten festzuhalten. Sie beschließen, dafür ein neues, engeres Wettbewerbsverfahren einzuleiten sowie eine fünfköpfige Findungskommission einzusetzen. Für dieses Verfahren werden 25 zum Teil international bekannte Architekten und Bildhauer eingeladen.

November 1997
Die Findungskommission empfiehlt die Entwürfe von Peter Eisenman/Richard Serra (New York) und Gesine Weinmiller (Berlin). Die Auslober übernehmen diese Empfehlung und schlagen ergänzend die Entwürfe von Jochen Gerz (Paris) und Daniel Libeskind (New York) vor.

Januar/Februar 1998
In der intensiven öffentlichen Debatte über das Projekt und die ausgestellten Arbeiten schält sich der Entwurf von Eisenman/Serra als Favorit heraus. Auf Anregung von Bundeskanzler Helmut Kohl wird der Entwurf von Eisenman/Serra überarbeitet.

Sommer 1998
Der überarbeitete Entwurf (»Eisenman II«) wird von Peter Eisenman vorgelegt, nachdem der Bildhauer Richard Serra sich aus dem Projekt zurückgezogen hat. Wegen des bevorstehenden Bundestagswahlkampfes kommt es nicht mehr zu weiteren Entscheidungen.

Oktober 1998
Die neugewählte Bundesregierung von SPD und Grünen beschließt in ihrer Koalitionsvereinbarung, die Entscheidung über das Denkmal vom Deutschen Bundestag treffen zu lassen.

Dezember 1998/Januar 1999
Der neue Staatsminister für Kultur und Medien, Michael Naumann, plädiert für eine Kombination des Denkmals mit einem Bibliotheks- und Forschungszentrum, dem »Haus der Erinnerung«, und präsentiert zusammen mit dem Architekten Peter Eisenman dafür einen erneut modifizierten Entwurf (»Eisenman III«).

25. Juni 1999
Nach mehreren Anhörungen und Ausstellungen beschließt der Deutsche Bundestag, ein Denkmal für die ermordeten Juden nach dem Entwurf eines Stelenfelds von Peter Eisenman (»Eisenman II«) auf dem vorgesehenen Standort zu errichten. Es soll um einen »Ort der Information« über die zu ehrenden Opfer und die authentischen Stätten des Gedenkens ergänzt werden. Für die Umsetzung des Bundestagsbeschlusses wird eine Stiftung gegründet.

27. Januar 2000
Auf dem Denkmalgelände wird der symbolische Baubeginn gefeiert.

März 2000
Das Kuratorium der neu gegründeten »Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas« wählt unter Vorsitz von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse die Politologin Professor Sibylle Quack zur Geschäftsführerin. Gleichzeitig wird eine Arbeitsgruppe aus den Reihen des Kuratoriums eingerichtet, die eine Grundkonzeption für den Ort der Information erarbeitet (zu ihren Mitgliedern zählen Prof. Dr. Eberhard Jäckel, Dr. Andreas Nachama, Prof. Dr. Reinhard Rürup und die Geschäftsführerin, Prof. Dr. Sibylle Quack).

Mai 2000
Das Kuratorium beauftragt den Architekten Professor Peter Eisenman mit einer Machbarkeitsstudie für einen unterirdischen Ort der Information.

November 2000
Der Deutsche Bundestag bewilligt auf Grundlage der von Architekt und Stiftung vorgelegten Kostenschätzung die Summe von 25,3 Millionen Euro für den Bau des Denkmals (Stelenfeld und Ort der Information) sowie von 2,3 Millionen Euro für den Ausstellungsbau und die Erstausstattung des Orts der Information.

Januar 2001
Als Ergebnis eines engeren Auswahlverfahrens beauftragt die Stiftung die Berliner Ausstellungsgestalterin Dagmar von Wilcken mit einem Gestaltungskonzept für den Ort der Information.

Mai 2001
Auf dem Baugelände werden die ersten Probestelen aufgestellt.

November 2001
Die Stiftung veranstaltet ein internationales Symposium zu Denkmal und Ort der Information mit Historikern, Museumspädagogen, Kunsthistorikern und Architekturtheoretikern.

ab November 2002
Bauvorbereitende Maßnahmen auf dem Baugrundstück.

März 2003
Nach Abschluss aller wesentlichen Ausschreibungen und Auswertung der Angebote werden die Aufträge für den größten Teil des Bauvolumens erteilt, darunter die Stelen, der Rohbau des Orts der Information und die Pflasterarbeiten.

April 2003
Im Frühjahr 2003 beginnt der Bau des Denkmals. Gleichzeitig wird am Bauzaun des Baugeländes ein Informationspodest aufgestellt.

September 2003
Abschluss der Betonagearbeiten für die Bodenplatte des Orts der Information.

Oktober/November 2003
Nach Montage der ersten Stelen führt die öffentliche Diskussion über die Verwendung von Produkten der Firma »Degussa« bei der Herstellung der Stelen zu einem Beschluss des Kuratoriums, den Einsatz dieser Produkte sowie mögliche Alternativen zu überprüfen. Nach Vorlage eines detaillierten Prüfberichts entscheidet das Kuratorium im November, dass der Bau des Denkmals mit den Produkten der Firma »Degussa« fortgeführt wird.

November 2003
Die Jugendwebseite der Stiftung »Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verfolgung« geht online.

März 2004
Nach dem Ausscheiden von Professor Sibylle Quack übernimmt Dr. Hans-Erhard Haverkampf das Amt des Geschäftsführers.

April 2004
Betonage der Decke des Orts der Information.

12. Juli 2004
Anlässlich der Fertigstellung der Kassettendecke des unterirdischen Orts der Information und der Montage der Hälfte der insgesamt 2.711 Stelen wird in Anwesenheit des Architekten das Richtfest gefeiert.

August 2004
Beginn der Montage der Betonfertigteile für den Ort der Information.

ab Oktober 2004
Hochphase des Innenausbaus und Beginn der Ausstellungseinbauten im Ort der Information.

15. Dezember 2004
Öffentlicher Akt zur Montage der letzten von 2.711 Stelen des Stelenfelds.

Feierliche Eröffnung des Denkmals mit 1.200 Gästen aus dem In- und Ausland; das Ereignis wird live auf ARD, ZDF und Phoenix übertragen.

Anlässlich der Eröffnung sprachen Wolfgang Thierse, Präsident des Deutschen Bundestages a.D. und ehemals Vorsitzender der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Dr. H.C. Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland a.D., Prof. Peter Eisenman, Architekt des Denkmals, Sabina van der Linden, Holocaustüberlebende, und Lea Rosh, Vorsitzende des Förderkreises Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V. Die Reden sind hier nachzulesen.

Übergabe des Denkmals an die Öffentlichkeit; bis Ende 2005 besuchen etwa 350.000 Gäste den Ort der Information.
Nachdem Dr. Hans-Erhard Haverkampf im Juli 2005 in den Ruhestand geht, bestellt das Kuratorium Uwe Neumärker zum Geschäftsführer. 2009 wird er Direktor der Stiftung.

Publikationen zum Denkmal

Animationsfilm

»Ich glaube an die Liebe …« – In Erinnerung an Sabina van der Linden-Wolanski

Ein Film über Selbstbehauptung, Trauer und Zweifel einer Jugendlichen angesichts von Gewalt und Mord, aber auch über die Kraft zum erfolgreichen Neuanfang als Geschäftsfrau am anderen Ende der Welt …

Vor genau 15 Jahren, am 10. Mai 2005, sprach Sabina van der Linden-Wolanski als Ehrengast bei der Eröffnung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin. Damals sprach sie die Worte: »Ich bin die Stimme der sechs Millionen …«

Sie überlebte als Einzige ihrer Familie den Holocaust in Ostpolen. Nach Kriegsende wanderte sie – über das nun polnische Schlesien und Paris – 1950 nach Australien aus. Das Schicksal ihrer Familie ist Teil der Ausstellung im Ort der Information des Holocaust-Denkmals. Die im Jahr 2010 von der Stiftung unter dem Titel »Drang nach Leben« veröffentlichten Erinnerungen der Holocaustüberlebenden Sabina van der Linden-Wolanski erschienen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Denkmals für die ermordeten Juden Europas im Mai 2015 als Hörbuch, gelesen von Dagmar Manzel.

Ein Film von Hamze Bytyçi
Eine Produktion von RomaTrial e.V. und Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Drehbuch: Hamze Bytyçi, Jana Gebhard, Leonie Kock, Uwe Neumärker
Zeichnung: Ines Kramarić
Erzählung: Dagmar Manzel
Animationen und Schnitt: Asja Trost
Musik: Daniel Kahn & Daniel Weltlinger

Tonaufnahmen: Andreas Fertig
Sounddesign: Nils Plambeck
Copyrigth 2020

Angebote für Besucher

Häufige Fragen

Der Eintritt ist frei, doch für Spenden sind wir dankbar. Am Ausgang des Orts der Information befindet sich eine Spendenbox. Die Spenden werden für die Erhaltung des Orts der Information verwandt. Sie können Ihre Spende auch überweisen.

Wir empfehlen für den Ausstellungsrundgang ca. eine Stunde einzuplanen. Sollten Sie eine Hörführung in Anspruch nehmen, benötigen Sie ca. anderthalb Stunden für den Besuch.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Besuchs die Wartezeiten am Einlass. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir angemeldeten Besuchergruppen, die an einer Führung teilnehmen, einen bevorzugten Einlass in den Ort der Information gewähren.

Ja. Zu Ihrer eigenen Sicherheit passieren Sie beim Betreten des Orts der Information eine Sicherheitsschleuse. Gefährliche Gegenstände müssen am Eingang für die Dauer des Ausstellungsbesuchs abgegeben werden. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte wenig Gepäck mit.

Ja. Im Ort der Information gibt es eine kostenfreie Garderobe.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen und aus Platzgründen ist es nicht möglich, Gepäckstücke, die größer sind als übliches Handgepäck (Abmessungen ca. 55x40x20 cm) mitzunehmen und abzustellen.
Reisegruppen bitten wir, vor dem Besuch Rücksprache mit dem Besucherservice über die Menge an mitgeführtem Gepäck zu halten: besucherservice@stiftung-denkmal.de, Tel.: +49 (0)30-26 39 43 36.

Gepäckschließfächer befinden sich in der Nähe des Denkmals an den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Friedrichstraße, bzw. am Hauptbahnhof.

Nein. Koffer und kleine Gepäckstücke dürfen aufgrund der Sicherheitkontrollen nicht mit in die Ausstellung genommen werden. Schließfächer in der Nähe gibt es am Bahnhof Friedrichstraße sowie am Potsdamer Platz.

Ja, die Hörführung kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

An den Kassen können Sie bar, mit EC- und mit Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen.

Nur Schülergruppen erhalten eine Ermäßigung. Für Schülergruppen kostet die Hörführung 2 Euro.

Ja, Sie dürfen in der Ausstellung fotografieren, der Einsatz von Blitzlicht ist jedoch nicht gestattet.

Aus Rücksicht auf andere Besucher bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon während des Ausstellungsbesuches auszuschalten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Führungen durch den Ort der Information nicht erwünscht sind. Zur Beantwortung von Fragen stehen Ihnen während des Ausstellungsrundgangs Besucherbetreuer zur Verfügung.

Reisebusse können zum Ein- und Aussteigen der Besucher auf den markierten Stellflächen in der Hannah-Arendt-Straße halten. Zum Parken der Reisebusse nutzen Sie bitte auch die vorgesehenen Parkplätze in der Straße des 17. Juni (beide Straßenseiten zwischen Brandenburger Tor und Sowjetischem Ehrenmal).

Bitte kontaktieren Sie die Rezeption im Ort der Information: Tel.: +49 (0) 30-200 766 0

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung des Besuchs mit einer Schulklasse. Das pädagogische Programm umfasst verschiedene Führungen sowie mehrstündige Workshops, die speziell für Schüler konzipiert wurden. Lehrenden bieten wir Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs mit einer Schulklasse an.

Wir empfehlen den Besuch der Ausstellung im Orts der Information für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.

Für Buchungen nutzen Sie unsere Buchungsanfrage oder kontaktieren Sie unseren Besucherservice: Tel.: +49 (0) 30-26 39 43 36

Für Familien mit Kleinkindern steht in der Behindertentoilette ein Wickeltisch zur Verfügung. An der Rezeption können für die Dauer des Besuchs Kinderwagen entliehen werden.

Personen mit Kinderwagen können den Fahrstuhl nutzen, um in den Ort der Information zu gelangen.
Bitte melden Sie sich bei einem Besucherbetreuer an der Eingangstreppe.

Wir empfehlen den Besuch für Jugendliche ab 14 Jahren.

Alle Ausstellungstexte im Ort der Information werden auf Deutsch und Englisch präsentiert.
Es können Audioguides entliehen werden, die Übersetzungen der Ausstellungstexte in folgenden Sprachen anbieten: Französisch, Hebräisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch. (siehe Audioübersetzung)

Jeden 1. Sonntag im Monat findet um 14 Uhr eine kostenlose Führung in englischer Sprache und jeden 3. Sonntag im Monat findet um 14 Uhr eine kostenlose Führung in deutscher Sprache statt. Gruppenbegleitungen können in folgenden Sprachen gebucht werden: Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und viele weitere Sprachen auf Nachfrage. (siehe Gruppenführung)

Das Faltblatt zum Denkmal ist in 21 Sprachen erhältlich.

Das Stelenfeld kann mit dem Rollstuhl befahren werden. Es hat 13 markierte Eingangsachsen, deren Neigungswinkel maximal 8% beträgt. Sie sind mit besonders rillierten Pflastersteinen und Bodenpiktogrammen (Rollstuhl-Symbol) an der Grenze zum öffentlichen Gehweg markiert.

Der Ort der Information ist für Rollstuhlfahrer zugänglich und barrierefrei. Um den Aufzug nutzen zu können, wenden Sie sich bitte an unseren Besucherserive im Eingangsbereich und an der Treppe. Rollstühle können an der Rezeption im Ort der Information für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität für die gesamte Dauer des Besuchs ausgeliehen werden.

Aus Sicherheitsgründen können nur maximal 6 Rollstuhlfahrer gleichzeitig die Ausstellung besuchen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Für Fragen kontaktieren Sie unseren Besucherservice: besucherservice@stiftung-denkmal.de,  Tel.: +49 (0) 30-26 39 43 36

Barrierfreiheit

• Es stehen keine hauseigenen Parkplätze zur Verfügung.
  • Die nächstgelegenen Bus- und Bahnhaltestellen sind: Behrenstraße/Wilhelmstraße, S+U Brandenburger Tor, Ebertstraße.
  • Der Zugang zum Stelenfeld erfolgt stufen- und schwellenlos. Die Mindestbreite zwischen dem Mahnmal beträgt 93 cm. Es sind Neigungen (20 % auf 5 m; 6% auf 100 m) vorhanden. Das Mahnmal ist im Sitzen und Stehen einsehbar. Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
  • Die Ausstellung »Ort der Information« ist entweder über Treppen (37 Stufen á 14,5 cm) oder einen Aufzug erreichbar. Die Kabinengröße beträgt 100 cm x 160 cm. Der Aufzug ist ausschließlich mit Personalbegleitung nutzbar. Diesbezüglich muss man sich am Personal am Treppeneingang wenden.
  • Türen und Durchgänge in der Ausstellung sind mindestens 90 cm breit. Alle für den Gast nutzbaren Räume in der Ausstellung sind ebenerdig erreichbar.
  • Der Verkaufstresen mit Kassenbereich im Foyer ist an der höchsten bzw. niedrigsten Stelle 110 cm bzw. 75 cm hoch.
  • Es gibt eine weitere Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Exponate in der Ausstellung sind im Sitzen und Stehen einsehbar und lesbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Gehhilfen

WC für Menschen mit Behinderung

• Die Bewegungsflächen neben dem WC betragen links und rechts je 90 cm x 70 cm, vor dem WC bzw. Waschbecken 150 cm x 150 cm.
  • Es gibt Haltegriffe, beidseitig hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar. Der Spiegel im Sitzen und Stehen einsehbar.
  • Es ist eine Alarmschnur in einer Höhe von 5 cm vorhanden.
  • Es gibt eine induktive Höranlage (Halsringschleifen) am Informationcounter im »Ort der Information«.
  • Halsringschleifen können bei Besuch des Ausstellungsbereichs im Ort der Information sowie während einer Führung im Stelenfeld an der Rezeption ausgeliehen werden.
  • Die Exponate in der Ausstellung sind bildhaft und schriftlich dargestellt.
  • Im Ausstellungsbereich »Ort der Information« sind Informationen zu den Exponaten in Gebärdensprache vorhanden (Videos in Deutscher Gebärdensprache und International Sign).
  • Es gibt einen optisch wahrnehmbaren Alarm im Gebäude.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden. Der Aufzug wird durch das Personal bedient und begleitet.
  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind meist keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Informationen sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Treppen sind nicht visuell oder taktil kontrastreich gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Die Exponate sind allgemein gut ausgeleuchtet. Die Informationen zu den Exponaten sind visuell kontrastreich gestaltet.
  • Angebotene Hilfsmittel: Audio-Guides, taktiler Gebäudeplan.
  • Der Aufzug wird durch das Personal bedient und begleitet.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es werden Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten. Eine Voranmeldung ist nötig. Die Führungen werden in Leichter Sprache gehalten. Es gibt außerdem Führungen für Schulklassen, auch für Nicht-Muttersprachler (»einfaches Deutsch«).
  • Einige Exponate sind fotorealistisch aufbereitet.
  • Infomationen und Angebote für Besucher in Leichter Sprache sowie eine Hörführung durch die Ausstellung in Leichter Sprache und ein Faltblatt zum Denkmal in Leichter Sprache sind vorhanden.