Gruppenführung

Share on pinterest
Die dialogisch angelegte Führung wendet sich an alle Zielgruppen und knüpft an das Vorwissen und die besonderen Interessen der Teilnehmenden an. Sie beginnt im oberirdisch gelegenen Stelenfeld und endet mit einer Einführung in die Ausstellung im Ort der Information.
Woran erinnert das Denkmal? Wem ist es gewidmet? Wie ist das Denkmal im Stadtraum verortet? Welche Diskussionen waren mit dem Entstehungsprozess verbunden und welche Bedeutung hat die Erinnerung an den Holocaust heute? Die Teilnehmer setzen sich in der Führung mit diesen und anderen Fragen auseinander. Sie erkunden das Stelenfeld und werden ermutigt, das abstrakte Kunstwerk zu interpretieren und eine Position zum Erinnerungsort zu entwickeln.

Die Inhalte der Ausstellung werden anhand von Fotos behandelt und so ein Einblick in die Geschichte der Verfolgung und Ermordung jüdischer Kinder, Frauen und Männer während des Nationalsozialismus in Deutschland und im deutsch besetzten Europa gegeben.

Hinweis: Für den individuellen Besuch der Ausstellung unter dem Stelenfeld buchen Sie schon jetzt Ihre kostenlose Eintrittskarte .

Preis:

Preis ermäßigt:

max Gruppengröße:

25 Personen

Sprache:

Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und viele weitere Sprachen auf Nachfrage

Dauer:

1,5 Stunden

Treffpunkt:

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Eingang zum Ort der Information, Cora-Berliner-Str. 1, 10117 Berlin