Share on pinterest

Stellenanzeige Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sucht zum 1. April 2020 eine/n Verwaltungsfachangestellte(n) in Vollzeit, 39 Stunden pro Woche befristet bis zum 31. März 2022. Eine Entfristung der Stelle wird angestrebt. (die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet)
Die Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe 8, TVöD).

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum Berlins ist die zentrale Holocaust-Gedenkstätte Deutschlands. Es besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld sowie dem unterirdischen Ort der Information und wird von einer Bundesstiftung unterhalten. Diese ist für den Betrieb des Denkmals als Ort des Gedenkens, der Aufklärung und Begegnung zuständig. Die Stiftung betreut weiterhin das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde.

Aufgaben:
– Haushaltswesen
Haushaltsüberwachung; Auftrags- und Budgetverwaltung sowie Titelverwaltung im Buchhaltungsprogramm; Erstellung von Annahme- und Auszahlungsanordnungen; Führung der Handkasse; Vorbereitung der Steuererklärung für das Finanzamt
– Vergaberecht
Bedarfsermittlung; Kostenschätzung; Wahl der Vergabeart; Vorbereitung Leistungsbeschreibung; Bekanntmachung/Veröffentlichung; Erstellung Angebotsanfragen; rechnerische Prüfung der Angebote; Vergabedokumentation; unterschriftsreife Erarbeitung des Vergabevorschlags; Auftragserstellung; Bedarfsermittlungen und -meldungen für Beschaffungen über das Kaufhaus des Bundes
– Drittmittelverwaltung
Vorbereitung Finanzierungspläne für Drittmittelanträge und Abrechnung der Drittmittel; Drittmittelbeantragungen bei verschiedenen Institutionen; Betreuung der Drittmittelprojekte; Pflege der Beleglisten; Kommunikation innerhalb der Projektteams und mit den Drittmittelgebern; Erstellen der finanziellen Sachberichte; Angebotseinholung für die Drittmittel-Projekte, Vorbereitung der Vergaben, Rechnungsprüfung
– Reisekostenrecht
Reisekostenabrechnung gemäß BRKG In- und Ausland
– Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in administrativen Angelegenheiten der Stiftung
Koordination/Zuarbeiten: Unfallkasse des Bundes, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Künstlersozialkasse, Anzeigeverfahren (SchwbG), Jobticket; Auszählung und Verwaltung der Spendeneingänge; Führung Inventarverzeichnis

Qualifikation und Anforderungen
– einschlägige Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r) oder vergleichbare Qualifikation
– sehr gute Kenntnisse des Haushaltsrechts (BHO einschl. der Verwaltungsvorschriften)
– sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung und Verwaltung von Drittmitteln
– gute Kenntnisse des Vergaberechts (UVgO, VgV, GWB, VOB/A)
– sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
– sicherer Umgang mit allen Microsoft-Office-Programmen (z. B. Word, Excel)
– Organisationsgeschick
– Diskretion und Flexibilität

Die Stiftung zählt zum öffentlichen Dienst. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.
Vorstellungskosten werden gemäß dem Bundesreisekostengesetz in Höhe von 50% erstattet. Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte per Post oder als E-Mail (Anlagen bitte in einem PDF zusammengefasst, max. 4 MB) bis zum 28. Februar 2020 an die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, z. H. Robert Heinze, Stichwort: Stellenausschreibung Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter, Georgenstraße 23, 10117 Berlin, verwaltung@stiftung-denkmal.de.

Postalisch eingereichte Bewerbungen können nur mit ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden. Andernfalls werden diese drei Monate nach Besetzung der Stelle nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes vernichtet.

Nähere Informationen zur Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sind unter http://www.stiftung-denkmal.de zu erhalten.Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 11. Kalenderwoche 2020 statt. Dazu wird speziell eingeladen.