Offene Stellen

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sucht zum 1. November 2022 eine Sekretärin / einen Sekretär (m/w/d) für den Bereich der Direktion in Vollzeit, 39 Stunden pro Woche, befristet für zunächst zwei Jahre. Eine Entfristung der Stelle ist vorgesehen (die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet). Die Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum Berlins ist die zentrale Holocaust-Gedenkstätte Deutschlands. Es besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld sowie dem unterirdischen Ort der Information und wird von einer Bundesstiftung unterhalten. Diese ist für den Betrieb des Denkmals als Ort des Gedenkens, der Aufklärung und Begegnung zuständig. Sie trägt dazu bei, die Erinnerung an alle Opfer des Nationalsozialismus und ihre Würdigung in geeigneter Weise sicherzustellen und auf die authentischen Stätten des Gedenkens zu verweisen. Die Stiftung betreut auch das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde.

Aufgaben:

• Korrespondenz mit inländischen und ausländischen Partnern und Regierungsstellen in deutscher und englischer Sprache
  • Führen des Terminkalenders des Direktors und der Mitarbeiter/innen
  • Rechnungsstellung und Versand von Publikationen
  • Telefonvermittlung
  • Organisation von Dienstreisen (Buchung der Flüge, Zugreisen, Hotels usw.)
  • Vorbereitung von Sitzungen und Empfang von Besuchern
  • Posteingangs- und -ausgangsbearbeitung und deren interne Verteilung
  • Direktionsablage
  • Organisation der jährlichen Gremiensitzungen (Terminplanung und -abstimmung, Einladungsmanagement usw.)
  • Bearbeitung der Zeiterfassung und der Urlaubsplanung für die gesamte Stiftung
  • Erstellung des täglichen Pressespiegels im Hinblick auf Themenschwerpunkte der Stiftung Denkmal
  • Erledigung allg. Sekretariatsaufgaben

Anforderungen:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung, gerne in vergleichbaren Positionen
  • Kenntnisse in Deutsch (min. fließend) und Englisch (min. verhandlungssicher)
  • Freude am Umgang mit Menschen und ein selbstsicheres Auftreten
  • Souveräner Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Lösungs- und ergebnisorientiertes Denken
  • Organisationsgeschick
  • Großes Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und hohe Zuverlässigkeit, insbesondere im Umgang mit sensiblen Daten

Wir bieten einen Arbeitsvertrag über eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden, vergütet mit der Entgeltgruppe 5 TVöD. Gemäß Tarifvertrag wird ein Jahresurlaub von 30 Tagen gewährt. Der Vertrag ist zunächst für zwei Jahre befristet. Danach wird eine Entfristung angestrebt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 30. Juni 2022 (Anlagen bitte in einem PDF zusammengefasst, max. 5 MB) an verwaltung@stiftung-denkmal.de (Betreff: Bewerbung Sekretariat).

Postalisch eingereichte Bewerbungen können nur mit ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden. Andernfalls werden diese drei Monate nach Besetzung der Stelle nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes vernichtet.

Nähere Informationen zur Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sind unter http://www.stiftung-denkmal.de zu erhalten.

Die Vorstellungs­gespräche finden voraussichtlich ab der 29. Kalenderwoche statt. Hierzu wird speziell eingeladen.