»Kulmhof – Das unbekannte Vernichtungslager am Ner«

Bild: Die Ausstellung in der Stiftung Neuen Synagoge Berlin – Centrum Judaicum

Ab dem 8. Dezember 1941 – vor 70 Jahren – ermordete die SS in Kulmhof am Ner (Chełmno nad Nerem) Menschen durch Motorabgase. Dieser Tag markiert den Beginn der nationalsozialistischen Massentötung an den europäischen Juden durch Giftgas. Die Ausstellung widmet sich dieser unbekannten Vernichtungsstätte und dem Gedenken an die mehr als 150.000 Opfer, darunter über 2.600 Juden aus Berlin. Sie zeigt auch, welche Spuren noch heute zu entdecken sind.

Veranstalter:
Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, ASSOCIATION T4 RESEARCHTEAM, Der Paritätische Berlin, Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Aktueller Ausstellungsort:

Dokumentationszentrum Prora
, VR Bergen 730, Objektstraße / Strandstr. (Block 3 /Querriegel), 18609 Prora

Öffnungszeiten:
8. - 31. Januar, November
täglich von 10 - 16 Uhr

Februar: täglich von 10 bis 17 Uhr, März, April, September, Oktober: täglich von 10:00 - 18:00 Uhr, Mai, Juni, Juli, August: täglich von 9.30 - 19 Uhr, 1. bis 25. Dezember geschlossen, 26. Dezember bis 7. Januar 10:00 bis 18:00 Uhr

Der Einlass endet jeweils eine Stunde vor Schließung.

Die Ausstellung wird noch bis 15. April 2017 gezeigt.

Kontakt:
Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen , Kurator der Ausstellung und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Denkmal, gern zur Verfügung.