06. März 2018

»Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938«

Eine Ausstellung der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum

Einladung zur Ausstellungseröffnung, Dienstag, 6. März 2018, 19 Uhr, Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin

Das Jahr 1938 stellt einen Scheitelpunkt in der nationalsozialistischen Terrorherrschaft seit 1933 dar: Mit dem »Anschluss« Österreichs im März und der Zerschlagung der Tschechoslowakei ab Herbst beginnt das Deutsche Reich, die infolge des Ersten Weltkrieges festgelegte Grenzordnung zu zerstören. Die »Aktion Arbeitsscheu Reich« im Sommer, die Abschiebung Tausender polnischer Juden im Oktober und die staatlich organisierte Gewalt um den 9. November 1938 markieren eine neue Stufe der nationalsozialistischen Politik gegen Juden und Menschen, die nicht zur sogenannten Volksgemeinschaft gehören sollten. Im Jahr darauf beginnt mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg.

Hier finden Sie die Einladung zur Ausstellung als PDF.

Die Ausstellung der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum widmet sich auf 14 Tafeln den einschneidenden Geschehnissen des Jahres 1938, den Opfern sowie der damit verbundenen Erinnerungskultur. Die begleitende Borschüre ist kostenlos auf Deutsch und Englisch in den Institutionen der Ständigen Konferenz erhältlich.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Prof. Dr. Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors

Einführung
Prof. Dr. Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkstätten im Berliner Raum 2018

Vortrag
Der »Anschluss« Österreichs im März 1938, Prof. Dr. Gerhard Botz Professor em. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien

Im Anschluss: Rundgang durch die Ausstellung | Imbiss

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 2. März unter: staendigekonferenz [at] orte-der-erinnerung.de oder Telefon: 030 26 39 43 38

Hier finden Sie die Einladung zur Eröffnung als PDF.

------------------------------------------------------------------------

Ausstellungsorte

7.6.  ̶  11.4.2018
Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8 | 10963 Berlin | www.topographie.de

16.4.  ̶  30. Juni 2018
Gedenkstätte und Museum Sachenhausen
Straße der Nationen 22 | 16515 Oranienburg | www.stiftung-bg.de

16.10.  ̶  31.10. 2018
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Stauffenbergstraße 13 – 14 | 10785 Berlin | www.gdw-berlin.de

1.11.  ̶  28.2. 2019
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz
Am Großen Wannsee 56-58 | 14109 Berlin | www.ghwk.de

------------------------------------------------------------------------

Die Ständige Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum existiert seit dem 15. Dezember 2009 und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziert. Die regelmäßigen Treffen der fünf Leiter haben zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen zu intensivieren und gemeinsame Projekte durchzuführen.