Die Verfolgung der Sinti und Roma während des Nationalsozialismus: Ein Workshop mit Zeitzeugen-Interviews (Sek. I, II)

Die Verfolgungsgeschichten von Else Baker, Franz Rosenbach und Walter Winter stehen im Mittelpunkt des Workshops, der mit Zeitzeugeninterviews arbeitet.
Über deren Lebensgeschichte setzen sich die Teilnehmenden mit den Themen Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation, Zwangsarbeit, Inhaftierung und Widerstand in Auschwitz-Birkenau sowie dem »Leben nach dem Überleben« auseinander. Sie lernen die Spezifika der Verfolgung der europäischen Sinti und Roma kennen.

Der Besuch des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas ist auf Wunsch in einer separaten Führung möglich. Für einen eigenständigen Besuch steht Alternativ eine Handreiche auf der Webseite zur Verfügung: Handreiche zum Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas.

Preis:

max Gruppengröße:

30 Personen

Sprache:

Dauer:

2,5 Stunden

Treffpunkt:

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Eingang zum Ort der Information, Cora-Berliner-Str. 1, 10117 Berlin