Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Ausstellungseröffnung »›Es brennt!‹ Antijüdischer Terror im November 1938«

  • 22. Januar 2013
  • Aktuelles, Pressemitteilungen
  • 25.01.2013, Stadtmuseum Riesa

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus wird am Freitag, dem 25. Januar 2013 um 19 Uhr, die Sonderausstellung »›Es brennt!‹ Antijüdischer Terror im November 1938« im Stadtmuseum Riesa eröffnet. Wie auch in den vorangegangen Jahren wird die Sonderausstellung sowie das Begleitprogramm in Kooperation mit der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain durchgeführt. Zur Eröffnung wird u. a. der Kurator der Ausstellung und stellvertretender Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Herr Dr. Ulrich Baumann, sprechen.

Rückseite der Ausstellungstafeln, Foto: Marko Priske
Rückseite der Ausstellungstafeln, Foto: Marko Priske
Detail einer Ausstellungstafel, Foto: Marko Priske
Detail einer Ausstellungstafel, Foto: Marko Priske

2008 jährte sich der antijüdische Terror der Nationalsozialisten im November 1938 zum 70. Mal. Das »von oben« organisierte Pogrom wurde im Volksmund ebenso euphemistisch wie sarkastisch als »Reichskristallnacht« bezeichnet. In Wissenschaft und Publizistik hingegen hat sich seit einigen Jahren der Begriff »Novemberpogrom« durchgesetzt.

Auf Weisung der nationalsozialistischen Parteiführer verwüsteten Angehörige von SA und SS am 9. Und 10. November 1938 über 1200 Synagogen und jüdische Betsäle sowie tausende Geschäfte jüdischer Inhaber und Wohnungen von Juden. Tagelang wurden jüdische Kinder, Frauen und Männer vor aller Augen gejagt und misshandelt. Bis zu hundert von ihnen kamen dabei unmittelbar zu Tode. Etwa 30 000 Männer wurden anschließend in Konzentrationslager verschleppt. Dieses Ausmaß der Gewalt war der unübersehbare Wendepunkt im Leben der Juden in Deutschland und ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Vernichtung der europäischen Juden.

Die Ausstellung »›Es brennt!‹ Antijüdischer Terror im November 1938« dokumentiert wenig bekannte Aufnahmen von Berufs- und Amateurfotografen aus den Jahren 1938/39. Abbildungen und Aufsätze veranschaulichen das Vorgehen der Täter und das Verhalten der Bevölkerung. Dabei wird deutlich, dass die Grenzen zwischen Zuschauen und Beteiligung fließend waren. Auch die Reaktionen der Betroffenen und des Auslandes sind Gegenstand der Darstellung.
Die Sonderausstellung wurde von der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum und der Stiftung Topographie des Terrors konzipiert und wird bis zum 3. März 2013 in Riesa zu sehen sein.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.

Zusätzlich zur Ausstellung wird ein umfangreiches Begleitprogramm angeboten. Mehr Informationen unter www.ehrenhain-zeithain.de und www.haus-am-poppitzer-platz-riesa.de.

Kontakt
Claudia Vetters
Förderverein Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain e.V.

im Auftrag der
Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Zum Ehrenhain 1
01619 Zeithain
E-Mail: foerderverein.gezeithain [at] gmail.com
Tel.: 03525 – 510472
Fax: 03525 – 510469

ZurückVorherige»Das Vernichtungslager Bełżec«
NächsteZeitzeugengespräch mit Naftali Fürst und Fritz PleitgenNächster

Demnächst

Einladung 2.8.26 Seite1

»Eigentlich habe ich gar nicht überlebt. Ich bin nur irgendwie durchgekommen.« – ERINNERN AN DIE ERMORDUNG DER LETZTEN SINTI UND ROMA IN AUSCHWITZ-BIRKENAU VOR 82 JAHREN

2. August 2026

Veranstaltungsberichte

Dr. Hilda C. Heine, die Präsidentin der Republik der Marshalllinseln, und Britta Klaff © Martin Heyne

Präsidentin der Republik der Marshalllinseln besucht Berliner Holocaust-Denkmal

26. Juni 2026

Werkstattberichte

Videobeiträge Sammelbild

Biographien der Verhafteten vom Goldfischteich – Videobeiträge

8. Juni 2026

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« in Prora22. September 2026
Einladung zum Gedenken – Wir erinnern uns an die Opfer der »Euthanasie«-Morde im Nationalsozialismus4. September 2026
»Eigentlich habe ich gar nicht überlebt. Ich bin nur irgendwie durchgekommen.« – ERINNERN AN DIE ERMORDUNG DER LETZTEN SINTI UND ROMA IN AUSCHWITZ-BIRKENAU VOR 82 JAHREN2. August 2026

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Faltblatt RTL
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
  • Zeugen Jehovas
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}