31. Juli 2019

»Das war unsere Endstation …« – 75. Jahrestag der »Liquidation des Zigeunerfamilienlagers « in Auschwitz-Birkenau

Gedenken am Sinti und Roma Denkmal – 2. August 2019, 21 Uhr, Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, Simsonweg, 10557 Berlin

Am 2. August 2019 jährt sich die »Liquidation des Zigeunerfamilienlagers « in Auschwitz-Birkenau zum 75. Mal. SS-Angehörige ermordeten in der Nacht auf den 3. August 1944 die über 4.000 verbliebenen Sinti und Roma in Gaskammern – zumeist als arbeitsunfähig eingestufte Frauen, Kinder und ältere Menschen.

Begrüßung / Moderation
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Reden
Gesine Schwan, Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, Berlin
Zoni Weisz, Überlebender

Riah May Knight und Lindy Larsson

Künstlerischer Beitrag

Delaine Le Bas und Philipp Geist

Rezitation
Gedicht »Auschwitz« auf Deutsch, Englisch und Romanes: Damian J. Le Bas, Riah May Knight und Lindy Larsson

Lesung
Estera Stan aus Zilli Reichmanns Erinnerungen »Ich wollte leben!«
Die Überlebende Zilli Reichmann wird an der Veranstaltung ebenfalls teilnehmen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, am Brunnen des Denkmals Blumen niederzulegen.

___________________________

Kontakt:
Stiftung Denkmal für die
ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23

Tel. +49(0)30 – 26 39 43 – 26
Fax +49(0)30 – 26 39 43 – 20
www.stiftung-denkmal.de
presse@stiftung-denkmal.de

Bild: 2.8.2018: Kranzniederlegung durch Sawsan Chebli und Janus Styczek, Gesandter der Republik Polen; Foto: Marko Priske

Bild: 2.8.2018: Gedenkstunde am 2. August am Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma Europas; Foto: Marko Priske

Bild: 2.8.2018: Petra Pau, Zilli Schmidt, Jana Mechelhoff-Herezi und Sawsan Chebli; Foto: Marko Priske