Kostenlose Öffentliche Führungen im Stelenfeld

Die dialogisch angelegte Führung (für maximal 25 Teilnehmer) wendet sich an Besucher ab 14 Jahren und greift das Vorwissen wie auch die besonderen Interessen der Teilnehmer auf.
Woran erinnert das Denkmal? Wem ist es gewidmet? Wie ist es im Stadtraum zu verorten? Welche Diskussionen waren mit dem Entstehungsprozess verbunden und welche Bedeutung hat die Erinnerung an den Holocaust heute? In einem moderierten Austausch diskutieren die Teilnehmer diese und weitere Fragen. Sie erkunden das Stelenfeld und werden ermutigt, das abstrakte Kunstwerk zu interpretieren und eine Position zum Erinnerungsort zu entwickeln.
Die Inhalte der Ausstellung werden anhand von Fotos behandelt und so ein Einblick in die Geschichte der Verfolgung und Ermordung jüdischer Kinder, Frauen und Männer während des Nationalsozialismus in Deutschland und im deutsch besetzten Europa gegeben.

Sa um 15 Uhr in englischer Sprache; So um 15 Uhr in deutscher Sprache; +++ Bitte denken Sie an die geltenden Abstandsregeln (1,5m). ++ Keine Anmeldung erforderlich. Kostenlos!

+ + + Wir freuen uns, Sie am 03. Oktober 2022 zu einem Sonderöffnungstag begrüßen zu dürfen, in dessen Rahmen um 15 Uhr eine kostenlose und öffentliche Führung in deutscher Sprache stattfinden wird. + + +

Sprache:

Sa um 15 Uhr in englischer Sprache; So um 15 Uhr in deutscher Sprache

Dauer:

Treffpunkt:

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Eingang zum Ort der Information, Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin