Öffentliche Führungen

Share on pinterest
Die dialogisch angelegten Führungen wenden sich an Einzelbesucher ab 14 Jahren und greifen das Vorwissen und die besonderen Interessen der Teilnehmenden auf. Sie beginnen im Stelenfeld und enden mit einer Einführung in die Ausstellung im Ort der Information.
Woran erinnert das Denkmal? Wem ist es gewidmet? Wie ist es im Stadtraum zu verorten? Welche Diskussionen waren mit dem Entstehungsprozess verbunden und welche Bedeutung hat die Erinnerung an den Holocaust heute? In einem moderierten Austausch diskutieren die Teilnehmer diese und weitere Fragen. Sie erkunden das Stelenfeld und werden ermutigt, das abstrakte Kunstwerk zu interpretieren und eine Position zum Erinnerungsort zu entwickeln.

Der anschließende individuelle Besuch der Ausstellung bietet anhand konkreter Lebensgeschichten Einblicke in die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden in der Zeit von 1933 bis 1945.

Keine Anmeldung erforderlich.

Sprache:

Englisch (jeden Samstag um 15 Uhr), Deutsch (jeden Sonntag um 15 Uhr)

Dauer:

1,5 Stunden

Treffpunkt:

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Eingang zum Ort der Information, Cora-Berliner-Str. 1, 10117 Berlin