»… endlich Frieden«?! – 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges

Online seit

Die Webseite »www.70-jahre-kriegsende.de« wurde anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges im Mai 2015 veröffentlicht. Die Onlineausstellung entstand in Zusammmenarbeit mit dem Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst. Die Inhalte sind in deutscher und russischer Sprache abrufbar. Im März 2020 anlässlich des 75. Jahrestages wurde die Webseite in »www.75-jahre-kriegsende.de« umbenannt und entsprechend aktualisiert.

Inhalt

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai und der Kaiserlich Japanischen Armee am 2. September 1945 ist der Zweite Weltkrieg, der mit dem deutschen Angriff auf Polen 1939 begonnen hatte, beendet. Bis zu 65 Millionen Menschen – Soldaten und Zivilisten – sind gewaltsam zu Tode gekommen. Mit bis zu 27 Millionen Opfern haben die Völker der Sowjetunion den höchsten Blutzoll gezahlt. Sechs Millionen europäische Juden sind im Rahmen des nationalsozialistischen Völkermordes ermordet worden, über drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene, bis zu 500.000 Sinti und Roma sowie etwa 300.000 behinderte und pflegebedürftige Menschen. Mit der Potsdamer Konferenz im Sommer 1945 werden die Grenzen im Osten des Kontinents neu gezogen. Millionen Menschen müssen ihre Heimat verlassen. Deutschland verliert große Gebiete im Osten, die an Polen und die Sowjetunion fallen, die verbleibenden Teile werden in Besatzungszonen aufgeteilt, aus denen zwei Staaten entstehen. Der Kalte Krieg und der Eiserne Vorhang zwischen dem Westen und der sowjetischen Einflusssphäre im Osten spalten den Kontinent. Erst die Umbrüche in Mittelosteuropa 1989/90 ermöglichen ein Zusammenwachsen Europas.