Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Angebote
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Bundestagspräsident Thierse: »Planung für Denkmal und Ort der Information auf gutem Wege«

  • 26. Januar 2001
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Auf seiner Sitzung am 25. Januar 2001 beschloss das Kuratorium der Stiftung »Denkmal für die ermordeten Juden Europas« weitere wichtige Planungsschritte zur baulichen Gestaltung des Denkmals und zum Ausstellungskonzept für den Ort der Information. Der Vorsitzende des Kuratoriums, Bundestagspräsident Thierse, sagte am Freitag in Berlin, damit sei man in der Realisierung des Bundestagsbeschlusses zur Errichtung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas einen großen Schritt weitergekommen.

Das Kuratorium setzte eine Arbeitsgruppe Gestaltung ein, die in Abstimmung mit der am inhaltlichen Konzept arbeitenden Historikergruppe des Kuratoriums bis zum Frühjahr ein Ausstellungskonzept für den Ort der Information entwickeln und dem Kuratorium präsentieren wird. Für die Mitarbeit konnte die Berliner Ausstellungsgestalterin Dagmar von Wilcken gewonnen werden. Außerdem gehören der Arbeitsgruppe der Architekt Prof. Peter Eisenman, das Kuratoriumsmitglied Dr. Salomon Korn und die Geschäftsführerin der Stiftung, Dr. Sibylle Quack, an.

Weiterhin einigte sich das Kuratorium auf eine Reihe baulicher und gestalterischer Details und stimmte einer vom Architekten vorgelegten Weiterentwicklung der künstlerischen Gestaltung des Stelenfeldes zu, die die Zugänglichkeit des Denkmals für Behinderte im Rollstuhl berücksichtigt.

Auch bautechnische Empfehlungen für ein Sicherheitskonzept werden nach den Beschlüssen des Kuratoriums bereits in die Vorplanungsphase mit einbezogen. So sind u.a. sabotagesichere Verglasungen am Ort der Information, eine Anti-Graffiti-Beschichtung für die Stelen sowie sicherheitstechnische Einrichtungen für den Ort der Information vorgesehen.

PrevVorherigeBegrenzung der Baukosten für Denkmal und Ort der Information auf 50 Millionen DM
NächsteBundestagspräsident Thierse wertet Entscheidung über Gestaltungsentwurf für den Ort der Information als positives SignalNächster

Demnächst

Beitragsbild 40 Jahre AK

40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation

8. Juni 2023

Veranstaltungsberichte

IMG 4763

Israelischer Außenminister Eli Cohen und Botschafter Ron Prosor besuchen Holocaust-Denkmal

1. März 2023

Werkstattberichte

Matéo Maximoff Samira Hegic

#maremanuschenge – Neue Dauerausstellung ergänzt Sinti und Roma Denkmal

24. März 2023

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Gründung
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.070)
  • Demnächst (2)
  • Pressemitteilungen (261)
  • Veranstaltungsbericht (493)
  • Werkstattbericht (318)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation8. Juni 2023
#maremanuschenge – Neue Dauerausstellung ergänzt Sinti und Roma Denkmal24. März 2023
Maria Blitz21. März 2023

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Drittanbieter
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Drittanbieterdienste anzubieten..
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}