Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas

Bild: Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, 24. Okt. 2012, Foto: Marko Priske

1992 beschloss die Bundesregierung die Errichtung eines nationalen Denkmals in Erinnerung an die Ermordung der als »Zigeuner« verfolgten europäischen Sinti und Roma.
Das Denkmal des Künstlers Dani Karavan besteht aus einem Brunnen mit einem versenkbaren Stein, auf dem täglich eine frische Blume liegt. Darüber hinaus informieren Tafeln über Ausgrenzung und Massenmord an dieser Minderheit während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft.

Öffnungszeiten: Das Denkmal ist Tag und Nacht frei zugänglich.

+++ Information: Aufgrund der Absperrungen anlässlich des 28. Tages der Deutschen Einheit in Berlin ist der Zugang zum Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas bereits vom 27. September bis einschließlich 4. Oktober 2018 mit Einschränkungen verbunden. Wir bitten um Entschuldigung.+++

Der Zugang zum Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma ist weitestgehend barrierefrei.

Lage: Simsonweg/Scheidemannstraße – zwischen Brandenburger Tor und Reichstagsgebäude, 10557 Berlin

ROMADAY - Solidarität  mit den Sinti und Roma Europas