Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Eröffnung der Ausstellung »Es brennt! 75 Jahre nach den Novemberpogromen 1938«

  • 07. November 2013
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Ausstellungseröffnung im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Ausstellungseroeffnung Es Brennt Wowereit
Begrüßung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
Ausstellungseroeffnung Es Brennt Waigel
Dr. Theodor Waigel, Bundesminister der Finanzen a. D., bei seinem Vortrag über die Synagoge Ichenhausen © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
Ausstellungseroeffnung Es Brennt Drober
Nechama Drober sprach über die Novemberpogrome in Königsberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
Ausstellungseroeffnung Es Brennt Nachama
Prof. Dr. Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, eröffnete offiziell die Ausstellung © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
Ausstellungseroeffnung Es Brennt Baumann Wowereit
Dr. Ulrich Baumann führt Klaus Wowereit durch die Ausstellung © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
Pressekonferenz Es brennt Podium
Pressekonferenz zur Ausstellunsgeröffnung © Stiftung Denkmal

Am 7. November 2013 eröffneten die Stiftungen Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Topographie des Terrors und Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum die Ausstellung »Es brennt! 75 Jahre nach den Novemberpogromen 1938«. Den 75. Jahrestag der Novemberpogrome hatten die Stiftungen zum Anlass genommen, die erstmals im Jahre 2008 gezeigte Ausstellung »Es brennt!« zu überarbeiten und zu erweitern. Die aktuelle Ausstellung widmet sich den Ereignissen in der Reichshauptstadt Berlin und zeigt an 26 Beispielen die architektonische Vielfalt jüdischer Kultusbauten in Mitteleuropa, ihre Zerstörung sowie den Umgang mit den Synagogen und ihren Ruinen nach 1938.

Zum Auftakt der Ausstellungseröffnung begrüßte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, die mehr als 100 Gäste in der Topographie des Terrors und erklärte: »Der Blick gerade auf die Novemberpogrome macht klar, wohin Intoleranz, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus führen können. Freiheit und Demokratie, Rechtsstaat und Toleranz müssen immer wieder von neuem verteidigt werden.«

Dr. Theodor Waigel, Bundesminister der Finanzen a. D., hielt im Anschluss einen Kurzvortrag über die Synagoge Ichenhausen, die am 10. November 1938 in Brand gesetzt, nach dem Zweiten Weltkrieg als Feuerwehrgerätehaus genutzt und in den 1980er Jahren weitgehend rekonstruiert und zum »Haus der Begegnung« umgewandelt wurde. Mit bewegenden Worten richtete er sich an Nechama Drober (* 1927), die vor 75 Jahren Augenzeugin der Pogrome in Königsberg wurde. Dr. Waigel entschuldigte sich bei der Zeitzeugin dafür, 1990 einer Regierung angehört zu haben, die ihr die Immigration aus dem moldauischen Kischinew nach Deutschland verweigert hatte. Die Stiftung Denkmal hatte die heute in Israel lebende Nechama Drober und ihren Sohn nach Berlin eingeladen, um zur Eröffnung der Ausstellung über die Geschehnisse in Königsberg und das Schicksal ihrer Familie zu sprechen. In ihrer Ansprache berichtete sie über die Pogromnacht 1938, die großen Deportationen 1942, bei denen sie engste Freunde, Verwandte und Schulkameraden verlor, über den Verlust ihres Vaters, ihrer Mutter und ihres Bruders unter russischer Herrschaft, aber auch über den Wiederaufbau der Königsberger Synagoge, deren Fertigstellung sie gern noch erleben möchte.

Prof. Dr. Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, eröffnete im Anschluss offiziell die Ausstellung. Dr. Ulrich Baumann, Kurator der Ausstellung und stellvertretender Direktor der Stiftung Denkmal, führte die Gäste durch die Schau.

Bereits am Vormittag wurde die Ausstellung zahlreichen Vertretern der Presse vorgestellt. Namhafte Journalisten, darunter auch Medienvertreter aus Schweden, Finnland, Russland und Italien, waren gekommen. Im Zentrum der Berichterstattung standen dabei auch die persönlichen Erinnerungen Nechama Drobers an die Pogrome 1938.

Weitere Fotos der Ausstellungseröffnung finden Sie hier. Die Ausstellung »Es brennt! 75 Jahre nach den Novemberpogromen ist noch bis 2. März 2014 im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors zu sehen.

Demnächst

Einladung 30062025 Walter Frankenstein 1

Im Gedenken an einen Jahrhundertzeugen – Walter Frankenstein

30. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Berlin, 24. Juni 2025: Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas

25. Juni 2025

Werkstattberichte

2025 06 24 Führung Stelenfeld Tanja Lenuweit

Bosnische Delegation besucht Stelenfeld

25. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.353)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Unkategorisiert (1)
  • Veranstaltungsbericht (572)
  • Werkstattbericht (478)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
»Zweifache Verfolgung« Die Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus und in der DDR4. September 2025
»ÜBERTRAGENDE WUNDEN« – NACHKOMMEN ERZÄHLEN. ERINNERN AN DIE ERMORDUNG DER LETZTEN SINTI UND ROMA IN AUSCHWITZ-BIRKENAU VOR 81 JAHREN2. August 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Unkategorisiert
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}