Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Ausgegrenzt! Warum? Zwangssterilisierte und Geschädigte der NS-›Euthanasie‹ in der Bundesrepublik Deutschland«

  • 20. Juni 2017
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Buchvorstellung
2017 06 20 Neumärker2
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas © Marko Priske
2017 06 20 Saathoff
Günter Saathoff, Vorstand der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft« © Marko Priske
2017 06 20 Schauspieler
Die Schauspieler Linn Sanders und Andreas Pfaffenberger © Marko Priske
2017 06 20 Hamm
Margret Hamm, Herausgeberin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bund der »Euthanasie«-Geschädigten und Zwangssterilisierten © Marko Priske
2017 06 20 HammNeumärker
Margret Hamm und Uwe Neumärker bei der Diskussion mit dem Publikum © Marko Priske
2017 06 20 Neumärker
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas © Marko Priske

Am Dienstag, den 20. Juni 2017, fand im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors die Vorstellung des Buches »Ausgegrenzt! Warum? Zwangssterilisierte und Geschädigte der NS-›Euthanasie‹ in der Bundesrepublik Deutschland« statt. Das Buch ist im Metropol-Verlag erschienen, Herausgeberin ist Margret Hamm, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bund der »Euthanasie«-Geschädigten und Zwangssterilisierten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die rund 100 Gäste, indem er auf die gesellschaftliche Bedeutung dieses Themas einging. Anschließend folgte ein Grußwort von Günter Saathoff, dem Vorstand der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«. Herr Saathoff ist in dem vorgestellten Buch ebenfalls mit einem Beitrag vertreten. In seinem Grußwort ging er auf die Schwierigkeiten im gesellschaftlichen, juristischen und politischen Anerkennungsprozess der Zwangssterilisierten und Geschädigten der NS-›Euthanasie‹ als Opfergruppe des Nationalsozialismus ein.

Ein persönlicher Zugang zu den Leiden der Zwangssterilisierten und Geschädigten der NS-›Euthanasie‹ wurde durch die Lesung einzelner Biographien und Interviews durch die Schauspieler Linn Sanders und Andreas Pfaffenberger hergestellt. Durch die eindringliche Darstellung der Erlebnisse und Erfahrungen dieser Opfergruppe wurden deren Schicksale dem Publikum eindrücklich nahe gebracht. Im Anschluss an die Lesung folgte ein Kommentar von Margret Hamm, der Herausgeberin des Buches und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bund der »Euthanasie«-Geschädigten und Zwangssterilisierten. Diese ging auf das Buch und die Probleme und Schwierigkeiten bei der Anerkennung der Opfer und der Aufarbeitung ein. Als sich 1987 der Bund der »Euthanasie«-Geschädigten und Zwangssterilisierten gründete, konnten erstmals ihre Interessen politisch und gesellschaftlich vernehmbar vertreten werden. Doch die Aktivitäten stießen auch auf Widerstände, da Mechanismen und Strukturen der Ausgrenzung die NS-Zeit überdauert hatten. Denkmuster von »lebensunwertem« Leben wirkten über Jahrzehnte in der Bundesrepublik fort – und behaupten sich bis in die Gegenwart.

Anschließend folgte eine rege Diskussion mit dem Publikum über die Problematiken, die diese Opfergruppe und deren Nachkommen sowie Unterstützer zu bewältigen haben.

Demnächst

Berlin, 16. Juni 2025: Enthüllung des Gedenkortes für Polen 1939 – 1945 © Stiftung Denkmal, Foto: Uwe Neumaerker

Gedenken an den deutschen Überfall auf Polen am 1. September

1. September 2025

Veranstaltungsberichte

Gedenktag für die ermordete Sinti und Roma © Stiftung Denkmal, Foto: Mike Schmidt

»Übertragene Wunden« – Nachkommen erzählen. Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau vor 81 Jahren

4. August 2025

Werkstattberichte

IMG 9674

»Verleugneten«-Ausstellung in Chemnitz bei »Gedenkanstoß«-Veranstaltungsreihe vertreten

22. Juli 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.364)
  • Demnächst (7)
  • Faltblatt (21)
  • Pressemitteilungen (306)
  • Veranstaltungsbericht (574)
  • Werkstattbericht (484)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Buchvorstellung und Lesung: Massenmord am Ostseestrand – eine Überlebende berichtet vom Massaker in Palmnicken25. September 2025
»Stärker als Angst« – Buchvorstellung und Zeitzeugengespräch16. September 2025
Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}