In den letzten Monaten stand die Stiftung Denkmal der Burghof Bühne Dinslaken bei der Vorbereitung und Produktion eines Jugendtheaterstücks beratend zur Seite. Das Landestheater im Kreis Wesel arbeitet derzeit an einer Vorführung von Jugendlichen über die auf der Stiftungswebseite »Nicht mit uns! Verfolgung von Jugendlichen im Nationalsozialismus« vorgestellten Jugendlichen, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Die Stiftung Denkmal stellte einen Kontakt mit der Zeitzeugin Ingeburg Geißler her, deren Biografie ebenfalls Teil des Theaterstücks ist, und lieferte historisches und biografisches Material. Die Premiere in Dinslaken findet am 13. Juni 2025 statt.
_____________________
Was wäre, wenn du mir heute von damals erzählst, dem Mädchen, das mit zwölf das Unvorstellbare erlebt und überlebt hat? Was wäre, wenn du nie älter als sechzehn Jahre alt wurdest und heute schon weit über neunzig wärst? Was, wenn du nur noch in der Erinnerung anderer lebst? Wer warst du? Wer bist du noch? Was waren deine Ängste? Was sind meine? Wovon hast du geträumt, was hast du geliebt? Das gleiche wie ich? Wer wolltest du sein und was ist dir dann widerfahren?
Wo finde ich mich? Wo finde ich dich? Finden wir uns, in einem Raum, der die Zeit überwinden kann? Würdest du mir schreiben? Was würdest du mir von dir erzählen? Darf ich dich was fragen? Was erzähle ich von mir? Würden wir zusammen träumen? Würden wir lachen? Wären wir Freunde?
Ich möchte von dir sprechen, dich zurück in dieses Leben holen! Darf ich deine Erinnerung teilen – nur für einen Moment?
Wie ist die Geschichte von…? Die Spieler/-innen unseres Jugendclubs begeben sich auf eine Zeitreise – sie setzen sich mit realen Biografien Jugendlicher in der NS-Zeit und den eigenen auseinander. Die Verbindung und Schnittstelle zwischen den Generationen schaffen Briefe, die die Jugendlichen verfassen.
Wie fühlt es sich an, wenn ich mich auf der Bühne in die Rolle der/des Jugendlichen aus einer vollkommen fremden Zeit begebe, die wir heute nur aus Erzählungen und Schulbüchern kennen? Wie kann ich mich oder kann ich mich überhaupt mit dieser Person identifizieren? Kann ich mich ansatzweise in sie hineinfühlen? Gibt es vielleicht Parallelen, ähnliche Sehnsüchte, Träume, Hoffnungen? Und wo liegen die Grenzen aufgrund der historischen Kluft?
Die Arbeit mit den Biografien beruht auf realen Dokumenten, existierenden Briefen und Interviews mit Zeitzeug/-innen.
_____________________
Termine
Fr, 13.06.2025 · 18.00 Uhr
Dinslaken, Tenterhof, PREMIERE Kinderclub, Leitung: Lara Christine Pelzer,
mit freundlicher Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe
Sa, 14.06.2025 · 18.00 Uhr
Dinslaken, Tenterhof, Leitung: Lara Christine Pelzer
mit freundlicher Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe