Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Es brennt!« – Dokumentationszentrum Prora zeigt Sonderausstellung über antijüdischen Terror

  • 05. Oktober 2010
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Die vor zwei Jahren in Berlin eröffnete Sonderausstellung »Es brennt! Antijüdischer Terror im November 1938« wird vom 5. November 2010 bis zum 31. März 2011 im Dokumentationszentrum Prora auf Rügen gezeigt.

Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Fotografien von den Gewalttaten gegen die jüdische Bevölkerung, die mit der sogenannten Reichskristallnacht vom 9. auf den 10. November 1938 ihren Höhepunkt fanden.
Acht großformatige Bilder vermitteln dem Besucher die Dimensionen der Gewalt gegen Juden, ihre Synagogen, ihre Wohn- und Geschäftshäuser. Auf der Rückseite werden die historischen Zusammenhänge erläutert und durch weitere Fotoaufnahmen verdeutlicht. Audio-Stationen präsentieren frühe Zeugnisse der Erfahrungen deutscher Juden in den Novembertagen 1938. Die Ausstellung wurde konzipiert von der Stiftung Topographie des Terrors in Zusammenarbeit mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Stiftung Neue Synagoge Berlin- Centrum Judaicum.

Demnächst

Jörling 1

ZEITZEUGENGESPRÄCH MIT WILLI JÖRLING

11. Dezember 2025

Veranstaltungsberichte

Bild 4

Stolpersteinverlegung für verfolgte Zeugen Jehovas in Hamburg

1. Dezember 2025

Werkstattberichte

005 Maria Guniat

Wärme und ein Gefühl von Sicherheit geben — NS-Überlebende in der Ukraine mit einer Spende unterstützen

2. Dezember 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Demokratieland Rheinland-Pfalz »Was ist und wie gelingt eine demokratische Erinnerungskultur?«20. Januar 2026
»Sadismus oder Wahnsinn« von Jeanette Wolff – Lesung mit Nina Kunzendorf15. Januar 2026
Ausstellung »Die Verleugneten« in Köln4. Januar 2026

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Faltblatt RTL
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}