Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Ausgrenzung, Deportation und Zwangsarbeit – Schicksal eines Sinto in Ostpreußen

  • 23. Oktober 2012
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Buchvorstellung: »Ich wollte nach Hause, nach Ostpreußen! Das Überleben eines deutschen Sinto« von Reinhard Florian
Buchvorstellung Florian (11)
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal, richtete ein Grußwort an das Publikum, Foto: Stephan Pramme
Buchvorstellung Florian (13)
Romani Rose, Vorsitzender Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, hat ein Geleit für das Buch von Reinhard Florian geschrieben, Foto: Stephan Pramme
Buchvorstellung Florian (26)
Reinhard Florian, Foto: Stephan Pramme
Buchvorstellung Florian (56)
Robert Gallinowski, Schauspieler, liest Passagen aus dem Buch von Reinhard Florian vor, Foto: Stephan Pramme
Buchvorstellung Florian (57)
v.l.n.r.: Jana Mechelhoff-Herezi, Mitherausgeberin des Buches, Silvio Peritore, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, Reinhard Florian und Robert Gallinowski, Foto: Stephan Pramme
Buchvorstellung Florian (79)
Günter Saathoff, Vorstand Stiftung EVZ, hat das Grußwort im Buch verfasst, die Stiftung EVZ hat das Buchprojekt finanziell unterstützt, Foto: Stephan Pramme

Am 23. Oktober 2012 wurde im Ort der Information, am Vorabend der Einweihung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, das Buch »Ich wollte nach Hause, nach Ostpreußen! Das Überleben eines deutschen Sinto« von Reinhard Florian vorgestellt.

Reinhard Florian, 1923 bei Insterburg geboren, erfährt als »Zigeuner« bereits als Kind Ausgrenzung und nach 1933 auch Gewalt. Es folgen Verhaftung, Deportation und mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager wie Gusen, Auschwitz, schwerste Zwangsarbeit, Hunger und ein »Todesmarsch«, den er wie durch ein Wunder überlebt. Das Buch von Reinhard Florian erzählt von Verlorenheit und Verzweiflung, aber auch von Selbstbehauptung und Überlebenswillen.

Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, und Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, richteten Grußworte an das Publikum. Der Schauspieler Robert Gallinowski trug eindrucksvolle Passagen aus dem Buch vor. Reinhard Florian (89) selbst dankte der Stiftung in bewegenden Worten für die Herausgabe des Buches.

Die Lebensgeschichte von Reinhard Florian steht stellvertretend für die Ausgrenzung, Entrechtung und Entmenschlichung der Sinti und Roma in den Jahren 1933 bis 1945.

Demnächst

Autorenlesung und Diskussion in der Bibliothek des Deutschen Bun

»Sadismus oder Wahnsinn« von Jeanette Wolff – Buchpräsentation mit Nina Kunzendorf und Julia Franck

4. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Task Force J7 besucht Holocaust-Denkmal in Berlin © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

J7 Task Force besucht Holocaust-Denkmal in Berlin

9. Mai 2025

Werkstattberichte

v.l.n.r.: Ellen Germain, Ralf Beste, Christian Heldt, Mareike Geipel, Uwe Neumärker und Adam Kerpel-Fronius © Auswärtiges Amt

Deutsch-Amerikanischer Dialog über Holocaustfragen: Weitere Meilensteine wurden gesetzt

23. Mai 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.338)
  • Demnächst (5)
  • Faltblatt (1)
  • Pressemitteilungen (303)
  • Veranstaltungsbericht (564)
  • Werkstattbericht (472)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas24. Juni 2025
Arnsberg zeigt »Was damals Recht war …«22. Juni 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}