Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Trauer um Hans-Jochen Vogel

  • 27. Juli 2020
  • Aktuelles, Werkstattbericht
  • Der frühere SPD-Chef und Bundesminister a. D. verstarb am Sonntagmorgen, den 26. Juli 2020, in München mit 94 Jahren.

Dr. Hans-Jochen Vogel war von 1972 bis 1974 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, anschließend bis 1981 Bundesminister der Justiz und 1981 Regierender Bürgermeister von Berlin. 1983 war er Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl und von 1987 bis 1991, als Nachfolger Willy Brandts, Parteivorsitzender der SPD. Von 1983 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.
Darüber hinaus war Hans-Jochen Vogel  als Gründungsvorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. von 2000 bis 2004 Beiratsmitglied der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Bei ihrer Rede anlässlich der Übergabe des Holocaust-Denkmals 2005 sagte Lea Rosh, Initiatorin des Holocaust-Denkmals: »… für diesen Weg brauchten wir dringend Hans-Jochen Vogel. Hans-Jochen Vogel war immer für das Denkmal. Er war immer auf und an unserer Seite. Und er war es, der mit uns in der SPD-Fraktion gegen den Versuch, an Stelle des Denkmals für die ermordeten Juden ein Holocaust-Museum zu errichten, entschieden und wortgewaltig gestritten und gekämpft hat. Wir haben diesen Auftritt nie vergessen.«

Am 21. Juni 2007 sprach Bundesminister a. D. Hans-Jochen Vogel als Festredner während der Eröffnung der Wanderausstellung »›Was damals Recht war …‹ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht«. Er unterstrich in seiner Rede, dass die Ausstellung deutlich mache, in welcher Weise Richter und Staatsanwälte in das NS-Gewaltregime verstrickt gewesen seien und nach 1945 weiterhin Karriere machen konnten.

Hans-Jochen Vogel setzte sich fortwährend für die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus ein. So auch für den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der Nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde, am historischen Ort der Planungszentrale, in der Berliner Tiergartenstraße 4, der am 2. September 2014 der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Die Stiftung Denkmal ist in Gedanken bei seiner Familie und allen Angehörigen.

Demnächst

Gedenkort für Polen 1939 – 1945 © Stiftung Denkmal, Foto: Uwe Neumaerker

Gedenken an den deutschen Überfall auf Polen vor 87 Jahren

1. September 2026

Veranstaltungsberichte

Erinnerung an die Massenerschießung in Kamenez-Podolsk © Stiftung Denkmal

Erinnerung an die Massenerschießung in der ukrainischen Stadt Kamenez-Podolsk vor 85 Jahren

28. August 2026

Werkstattberichte

Warschau, 1. August 2022: Wanda Traczyk-Stawska beim Signieren ihres Buches »Błyskawica« (Blitz) auf dem Friedhof der Warschauer Aufständischen © Wikipedia

Nachruf auf Wanda Traczyk-Stawska

20. August 2026

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma, den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde sowie das Mahnmal für die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Zeugen Jehovas betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
presse@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Kulturzentrum Schloss Reinbek zeigt die Ausstellung »Das unbekannte Vernichtungslager Kulmhof am Ner«8. November 2026
Geschichtswerkstatt Rostock zeigt »Was damals Recht war …«1. November 2026
»Die unbekannten Judenhelfer« – Buchvorstellung von Christoph Wilker19. Oktober 2026
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}