Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Nichtoffener Gestaltungswettbewerb »Gedenken an die Baruch-Auerbach´schen-Waisen-Erziehungsanstalten für jüdische Knaben und Mädchen«

  • 12. August 2013
  • Aktuelles, Pressemitteilungen
  • Bekanntmachung für das Bewerbungsverfahren

Zur Teilnahme am Gestaltungswettbewerb können sich professionelle Künstler/innen/-gruppen und Gestalter/innen mit Wohn-, bzw. Arbeitssitz in der Bundesrepublik Deutschland bewerben.

Neben dem Gesamtbild der künstlerischen und gestalterischen Qualität der eingereichten Referenzprojekte sind Erfahrungen in der Gestaltung und Ausführung mit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbarer Projekte der letzten 5 Jahre, insbesondere in Hinblick auf den Gedenkkontext maßgeblich. Die Professionalität ist durch Vita und Referenzen nachzuweisen. Von den 10-15 Teilnehmer/innen, die zur Einladung zum Gestaltungswettbewerb ausgewählt werden, sollen in einem angemessenen Anteil auch Bewerbungen berücksichtigt werden, die noch keine Realisierungen im Gedenkkontext nachweisen können.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. September 2013

Das Land Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Gestaltung eines Erinnerungsortes im Hof der Schönhauser Allee 162 an die »Baruch Auerbach´sche Waisen-Erziehungs-Anstalten für jüdische Knaben und Mädchen« zu gedenken. Dieses war seit 1897 fester Bestandteil der jüdischen Sozialfürsorge und ein bedeutender Ort im jüdischen Leben Berlins. Die Nutzung als Waisenhaus endet 1942 mit der Deportation und Ermordung der Kinder in Auschwitz, beziehungsweise ihrer Erschießung in der Nähe von Riga. Die Deportation und der Mord an den Mädchen und Jungen des Auerbach´schen Waisenhauses war Teil der Ermordung von bis zu sechs Millionen europäischen Juden durch deutsche SS-, Polizei- und Wehrmachtverbände und ihre Kollaborateure. Von den Opfern waren eineinhalb Millionen jüdische Kinder. 1943 wird das Waisenhaus durch Bombenangriffe stark zerstört, das Grundstück in der Nachkriegszeit abgeräumt und mit einem Wohnhaus überbaut. Heute befindet sich im Hof lediglich ein Mauerrelikt als historisches Zeugnis.

Die Initiative des letzten noch lebenden Zöglings des Auerbach´schen Waisenhauses, Walter Frankenstein, wird vom Land Berlin aufgegriffen und ein Gestaltungswettbewerb mit dem Ziel ausgelobt, am authentischen Ort an die 137 deportierten und ermordeten Kinder und Jugendlichen des Auerbach´schen Waisenhauses in künstlerisch zeitgenössischer Form zu erinnern.

Auslober des Nichtoffenen Gestaltungswettbewerbs mit vorgeschaltetem deutschlandweit offenen Bewerbungsverfahren ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei-Kulturelle Angelegenheiten, Kunst im Stadtraum.

Für die Realisierung des Erinnerungsortes stehen bis zu 60.000,00 Euro (brutto) zur Verfügung.

Bewerbung:
Die Bewerbungsformulare sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Gestaltungswettbewerb erhalten Sie unter folgender Internetadresse: WB.AUW.sroka-architekten.de

Die Bekanntmachung für das Bewerbungsverfahren können Sie hier als PDF herunterladen. Das Bewerbungsformular können Sie hier als PDF herunterladen.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten Kunst im Stadtraum

PrevVorherigeZum Tode Berthold Beitz’ (1913 – 2013)
NächsteChanan BachrichNächster

Demnächst

Screenshot 2025-06-12 150958

Enthüllung des Gedenkortes für Polen 1939–1945

16. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Wolfram Weimer und Uwe Neumärker © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer besucht Ort der Information

13. Juni 2025

Werkstattberichte

Hilfsnetzwerk Ukraine 71 1

71. Spendenbericht des Hilfsnetzwerks – Unterstützung zur Selbstversorgung: Saatgut und Jungpflanzen für den eigenen Garten

4. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.348)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Veranstaltungsbericht (570)
  • Werkstattbericht (475)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas24. Juni 2025
Arnsberg zeigt »Was damals Recht war …«22. Juni 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}