~ In Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft, den Institut Français Berlin, dem Centre Français de Berlin, die Stiftung Denkmal und dem Schwarzkopf Stiftung Junges Europa ~
Tickets
Hier gibts Tickets für LE PROJET am 10.02. im City Kino Wedding:
Synopsis:
Izio Rosenman, polnischer Jude, war als Kind Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, und lebt seit 1953 im 13. Viertel in Paris.
Nach seiner Begegnung mit Kamel Chabane – einem Kind des Viertels, der Historiker wurde, um das tragische Verschwinden seines Vaters zu verstehen, eines Wehrpflichtigen im Algerienkrieg – beschließt Izio Rosenman, sich am Projekt einer neunten Klasse des Collège Flaubert zu beteiligen. Zum ersten Mal in seinem Leben legt er vor Schülerinnen und Schülern Zeugnis ab.
Gemeinsam reisen sie nach Buchenwald, wo Izio Rosenman von seiner Erfahrung als Kind vom Ghetto bis zum Lager berichtet, gefilmt von Jugendlichen, die ungefähr das Alter haben, das er während des Zweiten Weltkriegs hatte. Durch diese initiatische Reise vermitteln Izio und Kamel einer neuen Generation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte die inneren Beweggründe ihres Engagements gegen jede Form von Intoleranz. Eine Erinnerungsarbeit, um Gemeinschaft zu schaffen. Ein Impfstoff gegen das Gift des Hasses. Eine Hymne auf das Leben und die Zukunft.







