Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Zum fünften Todestag von Dani Karavan

  • 29. Mai 2026
  • Aktuelles, Werkstattbericht

Heute, am 29. Mai 2026, jährt sich der Todestag von Dani Karavan zum fünften Mal. Der israelische Bildhauer, Architekt und Bühnenbildner, geboren 1930 in Tel Aviv als Sohn polnischer Einwanderer, gehört zu den prägendsten Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts. Er starb am 29. Mai 2021 in Tel Aviv.

In Berlin schuf Dani Karavan das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, das am 24. Oktober 2012 feierlich der Öffentlichkeit übergeben wurde und von der Stiftung Denkmal betreut wird. Die von ihm entworfene Lichtung im Tiergarten ist ein Ort der Stille, der Trauer, der Einkehr inmitten der Verkehrs- und der Touristenströme.

Auch heute, fünf Jahre nach seinem Tod, bleibt Dani Karavan in seinen Werken und in den Erinnerungen vieler Menschen lebendig – als Künstler und als Mensch.

________
Foto: Berlin, 2. August 2016, v.l.n.r.: Hamze Bytyҫi, Vorsitzender RomaTrial e.V., der Komponist des Geigentons am Denkmal, Romeo Franz, Dani Karavan und Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Vorfeld der Gedenkstunde zum 2. August 1016.
© Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Demnächst

Wanderausstellung »›Was damals Recht war …‹ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht« im Oberlandesgericht Düsseldorf

Düsseldorf zeigt Ausstellung »›Was damals Recht war …‹ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht«

5. Juni 2026

Veranstaltungsberichte

20260520 181555

Den Nationalsozialisten die Stirn bieten –Erinnerung an Jeanette Wolff (1888–1976) anlässlich ihres 50. Todestages

26. Mai 2026

Werkstattberichte

201608023D5964

Zum fünften Todestag von Dani Karavan

29. Mai 2026

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Die Gründung des KZ Sachsenhausen in Oranienburg vor 90 Jahren. Vorträge und Diskussion30. Juni 2026
Übergabe an die Öffentlichkeit24. Juni 2026
Ausstellung »Die Verleugneten« in Osthofen19. Juni 2026

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Faltblatt RTL
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
  • Zeugen Jehovas
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}