Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Angebote
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Allein Tanja ist übriggeblieben.«

  • 27. August 2021
  • Aktuelles, Werkstattbericht
  • 80. Jahrestag der Leningrader Blockade

Am 8. September 1941 schließt die Wehrmacht den Ring um Leningrad, dem früheren Sankt Petersburg. Ziel der Belagerung ist es, die Metropole an der Newa »auszuhungern« und anschließend »vom Erdboden verschwinden zu lassen«. Die Versorgungslage der über 2,5 Millionen Einwohner – darunter etwa 400.000 Kinder – verschlechtert sich mit jedem Tag. Im Winter 1941/42 sinken die Temperaturen auf minus 40 Grad. Menschen verhungern oder erfrieren. Leichen auf den Straßen gehören zum Alltag.

Die elfjährige Tatjana Nikolaewna Sawitschewa hat im Frühjahr 1941 die dritte Klasse in Leningrad beendet. Von Dezember 1941 bis Mai 1942 notiert sie in einem Heft für Telefonnummern den Hungertod ihrer Schwestern Shenja und Leka, ihrer Großmutter, zweier Onkel und der Nachbarn.

Am 27. Januar 1944 befreit die Rote Armee Leningrad. Der fast 900-tägigen deutschen Hungerblockade sind zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Zivilisten – Kinder, Frauen und Männer – zum Opfer gefallen. Sie gilt als schlimmstes Verbrechen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

 

Demnächst

Beitragsbild 40 Jahre AK

40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation

8. Juni 2023

Veranstaltungsberichte

Cameron Munro © Stiftung Denkmal

Wissenschaft und Technik des Mordens – Die »Gaswagen«: 1939–1945

12. Mai 2023

Werkstattberichte

61810562014

Heute vor 81 Jahren

1. Juni 2023

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Gründung
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.097)
  • Demnächst (4)
  • Pressemitteilungen (265)
  • Veranstaltungsbericht (497)
  • Werkstattbericht (335)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

21. Juni 2023: »Bibelforscher — unglaublicher Mut«21. Juni 2023
Preisverleihung: 3. Bundesweiter Theaterwettbewerb zu Biografien der Opfer der NS-»Euthanasie«-Verbrechen20. Juni 2023
40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation8. Juni 2023

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Drittanbieter
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Drittanbieterdienste anzubieten..
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}