SAMHORODOK – Netzwerk-Erinnerung

Mindestens 500 Juden, die Hälfte von ihnen Kinder, wurden am 4. Juni 1942 auf einem Feld nahe dem Zentrum von Samhorodok erschossen. Damit wurde eine ganze jüdische Gemeinde ausgelöscht. Auch 15 sowjetische Kriegsgefangene wurden hier ermordet.

Diese Publikation schildert die Geschichte vom Leben und Sterben der jüdischen Gemeinde im ukrainischen Dorfes Samhorodok während des Holocausts. Das Dorf, das im Bezirk Koziatyn Koziatyn in der Region Vinnytsia, Ukraine, ist einer der Standorte des internationalen Projekts »Protecting Memory«. Im Jahr 2019 wird das Projekt dazu beitragen, diesen Ort der Ermordung der Juden in eine würdige Gedenkstätte und einen Ort der Information zu verwandeln.

Die Recherche basiert auf Quellen aus ukrainischen und ausländischen Archiven, wissenschaftlicher Literatur und privaten Sammlungen.