Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Vortrag und Diskussion »Zwischen Stalin und Hitler – Der lange Schatten des Zweiten Weltkriegs über Finnland«

  • 25. November 2024
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht

Am 21. November 2024 lud die Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum gemeinsam mit der Botschaft von Finnland in Berlin zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion in das Auditorium der Topographie des Terrors ein.

Dr. Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors und der finnische Botschafter Kai Sauer begrüßten die rund 60 erschienen Gäste.

Anschließend führte Prof. Dr. Michael Jonas, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Helmut‐Schmidt‐Universität Hamburg mit einem kurzen Input in die Thematk der finnischen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges und der finnischen Erinnerungskultur ein. Mit ihm auf dem Podium diskutierten anschließend Jenni Roth, freie Journalistin und Dr. Oula Silvennoien, Historiker an der Universität Helsinki. Es wurde unter anderem über folgende Themen gesprochen: national-kollektive Erfahrung im Zweiten Weltkrieg als allumfassende finnische Identitätsstiftung, die Veränderung des Diskurses durch die Studie »Geheime Waffenbrüderschaft. Die sicherheitspolizeiliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Finnland 1933–1944« von Dr. Silvennoinen, Karelien mit dem Nationalepos Kalevala als mythischer Ort in der kollektiven Erinnerungskultur Finnlands sowie über finnisches Judentum, Deportationen und das Verhältnis zum Holocaust.

Am Ende der Podiumsdiskussion nutze das Publikum die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung fand in deutscher und englischer Sprache statt und wurde gedolmetscht.

2024-11-21 19.06.33
Kai Sauer, Botschafter von Finnland in Berlin © Sarah Breithoff
2024-11-21 19.18.21
Prof. Dr. Michael Jonas © Sarah Breithoff
2024-11-21 19.19.11
Jenni Roth, freie Journalistin © Sarah Breithoff
2024-11-21 19.45.16
Dr. Oula Silvennoinen und Prof. Dr. Michael Jonas © Sarah Breithoff
2024-11-21 19.46.37
Jenni Roth, Dr. Oula Silvennoinen und Prof. Dr. Michael Jonas © Sarah Breithoff
2024-11-21 20.04.16
Dr. Andrea Riedle und Botschafter Kai Sauer © Sarah Breithoff

Demnächst

Screenshot 2025-06-12 150958

Enthüllung des Gedenkortes für Polen 1939–1945

16. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Wolfram Weimer und Uwe Neumärker © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer besucht Ort der Information

13. Juni 2025

Werkstattberichte

Hilfsnetzwerk Ukraine 71 1

71. Spendenbericht des Hilfsnetzwerks – Unterstützung zur Selbstversorgung: Saatgut und Jungpflanzen für den eigenen Garten

4. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.348)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Veranstaltungsbericht (570)
  • Werkstattbericht (475)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas24. Juni 2025
Arnsberg zeigt »Was damals Recht war …«22. Juni 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}