Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Angebote
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Bundestagspräsident Thierse: Am Mahnmal baut die ganze Gesellschaft mit

  • 14. November 2003
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Nach einer langen, intensiven und sehr ernsthaften Beratung hat das Kuratorium der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas unter dem Vorsitz von Bundestagspräsident Thierse am 13. November 2003 entschieden, den Bauprozess mit allen beteiligten Firmen fortzusetzen und entsprechend auch die Produkte der Firma Degussa für den Graffitischutz des Denkmals weiter zu verwenden. Der Vorsitzende fasste die Diskussion des Kuratoriums zusammen: »Diese Ent-scheidung wurde unter Berücksichtigung der moralischen, historischen und politischen Aspekte des Themas, aber auch in Kenntnis der technischen, rechtlichen und finanziellen Konsequenzen getroffen. Sie beinhaltet zugleich den tiefen Respekt vor den anderslautenden Voten und vor den Gefühlen derjenigen, die durch diesen Beschluss verletzt werden könnten.«

Die Mitglieder des Kuratoriums bekräftigten ihren Willen, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas als ein Bekenntnis der heutigen Gesellschaft zur historischen Verantwortung zu errichten. Dazu gehörten auch Firmen wie die Degussa, die durch ihre Geschichte schwer belastet seien, sich aber in den letzten Jahren verantwortlich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt hätten.

»Die Vergangenheit ragt in unsere Gesellschaft hinein«, sagte Wolfgang Thierse. »Mit diesen Spuren müssen wir leben.« Er bezeichnete die entstandene Debatte als wichtig und notwendig. Sie solle als Teil des Entstehungsprozesses des Denkmals im zukünftigen Ort der Information dokumentiert werden.

Alle mit den entsprechenden Bauleistungen beauftragten Firmen werden die Arbeiten zu Produktion, Beschichtung und Montage der Stelen unverzüglich wieder aufnehmen.

PrevVorherigeDie Jugendwebsite der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist online!
NächsteThierse bedauert Ausscheiden von Sibylle QuackNächster

Demnächst

Beitragsbild 40 Jahre AK

40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation

8. Juni 2023

Veranstaltungsberichte

IMG 4763

Israelischer Außenminister Eli Cohen und Botschafter Ron Prosor besuchen Holocaust-Denkmal

1. März 2023

Werkstattberichte

Matéo Maximoff Samira Hegic

#maremanuschenge – Neue Dauerausstellung ergänzt Sinti und Roma Denkmal

24. März 2023

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Gründung
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.070)
  • Demnächst (2)
  • Pressemitteilungen (261)
  • Veranstaltungsbericht (493)
  • Werkstattbericht (318)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

40 Jahre Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und Zwangssterilisation8. Juni 2023
#maremanuschenge – Neue Dauerausstellung ergänzt Sinti und Roma Denkmal24. März 2023
Maria Blitz21. März 2023

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Drittanbieter
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Drittanbieterdienste anzubieten..
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}