Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Josef Schuster und Armin Laschet gemeinsam am Holocaust-Denkmal

  • 27. Mai 2021
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
Heute, am 27. Mai 2021, kamen Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der CDU Deutschlands, Josef Schuster, Präsident des Zentralrat der Juden in Deutschland, zum Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Zusammen mit Lea Rosh, Initiatorin des Holocaust-Mahnmals, und Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, trafen sie sich für einen gemeinsamen Rundgang im Stelenfeld und Ort der Information. Anschließend gaben Armin Laschet und Josef Schuster eine Erklärung ab.
Armin Laschet betonte: »Teil der deutschen Staatsraison ist nicht nur das Existenzrecht Israels, Teil der deutschen Staatsraison ist es auch, Antisemitismus auf deutschem Boden in jeder Form zu unterbinden!«.
20210527D0915
20210527D0807
20210527D0866
20210527D0797

Demnächst

Eröffnung der Ausstellung »Die Verleugneten« © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Die Ausstellung »Die Verleugneten« wird in Leipzig gezeigt

30. März 2026

Veranstaltungsberichte

e5e1ddee-910f-4a77-9ea5-c895b46ac923

Zeitzeugengespräch mit Petra Michalski in der Konrad-Duden-Schule

18. März 2026

Werkstattberichte

IMG 1954

Kranzniederlegung und Expert/-innengespräch mit Ministerin Aurore Bergé und Ministerin Karin Prien im Holocaust-Denkmal

24. März 2026

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Düsseldorf zeigt Ausstellung »›Was damals Recht war …‹ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht«5. Juni 2026
Osterwochenende: Täglich kostenlose Führungen6. April 2026
Die Ausstellung »Die Verleugneten« wird in Leipzig gezeigt30. März 2026

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Faltblatt
  • Faltblatt RTL
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
  • Zeugen Jehovas
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}