Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Ich dachte, das glaubt kein Mensch, was hier in diesen Lagern passiert ist.«

  • 08. Mai 2024
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht

Am Vormittag des nächsten Tages, des 8. Mais, sprach Albrecht Weinberg im Ort der Information nocheinmal vor mehr als 120 Schüler/-innen über seine bewegende Geschichte. Wie er sich mit seiner Schwester und seinem Bruder aus dem Betrieb stahl, wo sie Zwangsarbeit leisten mussten, um ihre Eltern in Berlin zu besuchen. Diese mussten dort in einem sogenannten Judenhaus leben, doch die Kinder wollten sie noch einmal sehen und nahmen die gefährliche Reise auf sich. »Wir mussten ja einen Judenstern tragen, und durften eigentlich gar nicht auf die Straße. Allein eine Fahrkarte zu kaufen, war schon ein Problem. Aber wir haben es trotzdem gemacht.« Im Gespräch mit Nikolas Büchse (mit dem er sein neues Buch »Damit die Erinnerung nicht verblasst, wie die Nummer auf meinem Arm« geschrieben hat), sprach Albrecht Weinberg über sein Leben, von der Zeit vor und während des Kriegs. Er berichtete über den Todesmarsch, Richtung Mittelbau-Doro und den ständigen Hunger in den Lagern. »Ich war ein menschliches Knochengerüst. … Als ich in Bergen Belsen befreit wurde, lag ich schon zwischen anderen verhungerten und ermordeten Häftlingen auf einem menschlichen Berg vor der Baracke. Dann wurde ich befreit und ich dachte, das glaubt kein Mensch, was hier in diesen Lagern passiert ist.«

Aus dem Buch las Albrecht Weinbergs Gefährtin Gerta Dänekas sowie Nikolas Büchse einige Passagen. Im Anschluss stellten die Schüler/-innen zahlreiche Fragen an Albrecht Weinberg, die dieser gern beantwortete.

Die Begegnung wurde gemeinsam mit der Israelischen Botschaft in Berlin organisiert.

20240508D2876
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3001
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3069
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3074
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3054
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3034
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D2809
© Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3130
8. Mai 2024 Schülerbegegnung im Ort der Information mit Albrecht Weinberg © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske
20240508D3168
Albrecht Weinberg mit Gerda Dänekas und Nikolas Büchse im Holocaust-Denkmal © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Demnächst

Screenshot 2025-06-12 150958

Enthüllung des Gedenkortes für Polen 1939–1945

16. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Wolfram Weimer und Uwe Neumärker © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer besucht Ort der Information

13. Juni 2025

Werkstattberichte

20250527D7576

Filmaufnahmen mit Katharina Schüttler und Sabin Tambrea

16. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.349)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Veranstaltungsbericht (570)
  • Werkstattbericht (476)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas24. Juni 2025
Arnsberg zeigt »Was damals Recht war …«22. Juni 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}