Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Du gehst, und wir werden verbrannt …«

  • 02. August 2014
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Gedenkzeremonie 70 Jahre nach der Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau
201408023D8357
Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau © Marko Priske
201408023D8443
Schriftstellerin Olga Grjasnowa liest aus den Erinnerungen Elisabeth Guttenbergers © Marko Priske
201408023D8510
Menschenrechtsaktivist Hamze Bytyci liest aus den Erinnerungen Ewald Hansteins © Marko Priske
201408023D8287
Dr. Ulrich Baumann, stellv. Direktor der Stiftung Denkmal © Marko Priske
201408023D8265
Romeo Franz Ensemble © Marko Priske
201408023D8434
Blick auf das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma © Marko Priske

Am späten Abend des 2. August 2014 erinnerte die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas gemeinsam mit dem Berliner Verein RomaTrial e.V. an die 2.900 als arbeitsunfähig eingestufte Kinder, Frauen und alte Menschen, die in der Nacht auf den 3. August 1944 vor genau 70 Jahren im Zuge der Auflösung des sogenannten Zigeunerfamilienlagers in Auschwitz-Birkenau ermordet wurden.

Unmittelbar zuvor wurden rund 3.000 weitere Häftlinge zur Zwangsarbeit in andere Lager verschleppt. Unter ihnen befanden sich auch Elisabeth Guttenberger (*1926) und Ewald Hanstein (1924 – 2009), deren Erinnerungen an Auschwitz im Mittelpunkt der Veranstaltung standen.  Aus ihren Zeitzeugenberichten lasen am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas die Schriftstellerin Olga Grjasnowa und der Menschenrechtskämpfer und Schauspieler Hamze Bytyci. Umrahmt wurde die Gedenkveranstaltung durch zwei jugendliche Teilnehmer des von RomaTrial e.V. initiierten Projekts »Roma-Generation 2.0 – Vom verfolgten Volk zu europäischen Bürgern«, die das Gedicht Auschwitz des italienischen Künstlers Santino Spinelli auf Deutsch und Romanes vortrugen.

Neben der Erinnerung an das historische Geschehen fanden auch aktuelle politische Ereignisse und Entscheidungen, die das Leben von Roma in vielen europäischen Ländern beeinflussen, an diesem Abend ihren Platz: So sprach Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau in ihrer Eröffnungsrede unter anderem auch die Verschärfung des Asylrechtes im Juli 2014 an. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Dr. Ulrich Baumann, stellvertretender Direktor der Stiftung Denkmal. Die von dem Künstler Matthias Schellenberger eigens für diesen Abend geschaffene Videoinstallation mit Bildern von Ceija Stojka und Jozef Ferkovic sowie historischen und aktuellen Fotos von Auschwitz-Birkenau, unterlegte das Romeo Franz Ensemble mit Stücken von Roma-Musikern. Nach einer Gedenkminute legten die Gäste der Veranstaltung abschließend Blumen am Brunnen des Denkmals nieder.

Demnächst

Einladung 30062025 Walter Frankenstein 1

Im Gedenken an einen Jahrhundertzeugen – Walter Frankenstein

30. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Berlin, 24. Juni 2025: Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas

25. Juni 2025

Werkstattberichte

IMG 3630

Besuch der Zeitzeugin Ingeburg Geißler in ihrer Geburtsstadt Erfurt

26. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.354)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Unkategorisiert (1)
  • Veranstaltungsbericht (572)
  • Werkstattbericht (479)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
»Zweifache Verfolgung« Die Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus und in der DDR4. September 2025
»Übertragende Wunden« – Nachkommen erzählen. Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birekenau vor 81 Jahren2. August 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Unkategorisiert
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}