Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

»Denen werden wir es zeigen!«

  • 23. Februar 2017
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Zeitzeugengespräch mit Ingeburg Geißler und Knut Elstermann
20170223D9153
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, hält das Grußwort und führt in das Thema ein. © Marko Priske
20170223D9175
Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin, begrüßt die Gäste. © Marko Priske
20170223D9200
Ingeburg Geißler und Knut Elstermann im Gespräch. © Marko Priske
20170223D9271
Ingeburg Geißler im Gespräch mit Knut Elstermann. © Marko Priske
20170223D9223
Knut Elstermann im Gespräch mit Ingeburg Geißler. © Marko Priske
20170223D9403
Zur Veranstaltung erschienen 150 Gäste. © Marko Priske

Am 23. Februar lud die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas zu einem Zeitzeugengespräch im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Holocaust-Überlebenden Ingeburg Geißler ein. Zur Veranstaltung kamen 150 Gäste.

Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, begrüßte die Gäste und führte historisch in das Thema ein. Anschließend sprach Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin, ein Grußwort, bei welchem er die gesellschaftliche Bedeutung solcher Zeitzeugengespräche betonte.

Den Begrüßungsworten folgte das Gespräch der 84-jährigen Zeitzeugin Ingeburg Geißler mit Knut Elstermann. Frau Geißler bestätigte zu Beginn die Bedeutung von Zeitzeugengespräche für die Gesellschaft und für sie persönlich. Das Gespräch verlief biographisch. Ihre Eltern wanderten mit der einjährigen Tochter 1933 nach Palästina aus, mussten jedoch aus gesundheitlichen Gründen ein paar Monate später wieder zurück nach Deutschland. Ihre Eltern ließen sich scheiden, um die Mutter und das Kind vor Zwangsmaßnahmen der nationalsozialistischen Machthaber zu schützen. Der jüdische Vater musste 1938 auf Grund der nationalsozialistischen Bedrohungen nach Shanghai auswandern. Bis zu der Deportation nach Theresienstadt im Januar 1945 lebte Frau Geißler wohlbehütet aber unter schweren gesellschaftlichen Bedingungen bei ihrer Großtante in Marbach bei Erfurt. Nach der Befreiung am 8. Mai 1945 durch die Rote Armee wurde Frau Geißler »zum zweiten Mal neugeboren« und kehrte zu ihrer Familie zurück. Anschließend besuchte sie das Internat in Wickersdorf in Thüringen und studierte schließlich Jura an der Humboldt-Universität zu Berlin, um vor allem auch dem Wunsch ihrer Mutter »Denen werden wir es zeigen!« mit einer sehr guten Schul- und Ausbildung nachzukommen. Dem Wunsch ihres Vaters, der mittlerweile in die USA ausgewandert war, bei ihm zu leben, kam sie auf Grund ihrer Verbundenheit zu den deutschen Verwandten, Freunden und ihrer Arbeit nicht nach und blieb bis heute in Deutschland.

Demnächst

Einladung 30062025 Walter Frankenstein 1

Im Gedenken an einen Jahrhundertzeugen – Walter Frankenstein

30. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Berlin, 24. Juni 2025: Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas

25. Juni 2025

Werkstattberichte

IMG 3630

Besuch der Zeitzeugin Ingeburg Geißler in ihrer Geburtsstadt Erfurt

26. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.354)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Unkategorisiert (1)
  • Veranstaltungsbericht (572)
  • Werkstattbericht (479)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
»Zweifache Verfolgung« Die Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus und in der DDR4. September 2025
»Übertragende Wunden« – Nachkommen erzählen. Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birekenau vor 81 Jahren2. August 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Unkategorisiert
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}