Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Deutsch
    • Englisch
    • Hebräisch
  • Denkmäler
  • Ausstellungen
  • Aktuelles
  • Führungen
  • Publikationen
  • Filme
  • Deutsch
  • Englisch
  • Hebräisch

Gedenken im Vorfeld des CSD

  • 28. Juli 2018
  • Aktuelles, Veranstaltungsbericht
  • Im Vorfeld des 40. CSD wurde am 28. Juli 2018, wie auch in den Vorjahren, am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen der verfolgten lesbischen Frauen und schwulen Männer gedacht.
© Stiftung Denkmal
Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer © Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
Jörg Steinert, LSVD, und Georg Härpfer, BISS © Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
Oberstaatsanwältin Ines Karl © Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
Jana Mechelhoff-Herezi, Stiftung Denkmal © Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal
© Stiftung Denkmal

Zur Gedenkstunde hatten der Lesben und Schwulenverband Berlin-Brandenburg und die Stiftung Denkmal geladen. Die mehr als 50 Gäste, unter ihnen der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, wurden von Jörg Steinert, LSVD Berlin-Brandenburg, begrüßt. Anschließend sprach Oberstaatsanwältin Ines Karl. Sie schloss ihre Rede mit dem Wunsch und der Forderung, dass das noch immer vorhandene Dunkelfeld der Gleichberechtigung gemeinsam erhellt werden möge. Ihr folgten Georg Härpfer, vom Bundesverband Schwuler Senioren, und Jana Mechelhoff-Herezi, von der Stiftung Denkmal, die über die Bedeutung des Denkmals, als Zeichen gegen Intoleranz und Ausgrenzung, sprach. Es folgten das Niederlegen von Kränzen und Blumen und ein Augenblick stillen Gedenkens. Abschließend erinnerte Ina Rosenthal noch einmal explizit an die im Nationalsozialismus verfolgten lesbischen Frauen. Sie hatte im Vorfeld der Veranstaltung dazu aufgerufen, als Zeichen von lesbischer Sichtbarkeit weiße Kleidung zu tragen und weiße Rosen am Denkmal niederzulegen. Zahlreiche Frauen und einige Männer waren ihrer Anregung gefolgt. Die Gedenkstunde war die vierte Veranstaltung der Stiftung Denkmal in diesem Jahr am und um das Denkmal für die verfolgten Homosexuellen – das im Mai dieses Jahres sein Zehnjähriges Bestehen feierte.

Demnächst

Einladung 30062025 Walter Frankenstein 1

Im Gedenken an einen Jahrhundertzeugen – Walter Frankenstein

30. Juni 2025

Veranstaltungsberichte

Berlin, 24. Juni 2025: Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske

Gedenkstunde anlässlich des 92. Jahrestags des Verbots der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas

25. Juni 2025

Werkstattberichte

IMG 3630

Besuch der Zeitzeugin Ingeburg Geißler in ihrer Geburtsstadt Erfurt

26. Juni 2025

Stiftung

  • Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Gesetz und Gremien
  • Offene Stellen
  • Spenden

Presse

  • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
  • Foto- und Drehgenehmigung
  • Pressekontakt

Rubriken

  • Aktuelles (1.354)
  • Demnächst (5)
  • Pressemitteilungen (305)
  • Unkategorisiert (1)
  • Veranstaltungsbericht (572)
  • Werkstattbericht (479)

Service

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Buchungsanfrage
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Gefördert durch

Logo BKM
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Logo StaeKo

Verwaltung

  • AGB
  • VOL/B

Stiftung

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und das  Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma sowie den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde betreut.

Geschäftsstelle

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23
10117 Berlin
+49 30 263943 0
info@stiftung-denkmal.de

Neueste Beiträge

Ausstellung »Die Verleugneten« ab 20. März in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg14. September 2025
»Zweifache Verfolgung« Die Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus und in der DDR4. September 2025
»Übertragende Wunden« – Nachkommen erzählen. Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birekenau vor 81 Jahren2. August 2025

Rubriken

  • Aktuelles
  • Demnächst
  • Pressemitteilungen
  • Unkategorisiert
  • Veranstaltungsbericht
  • Werkstattbericht
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Daten, wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten wir grundsätzlich nicht weiter. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube und GoogleMaps
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Videos von YouTube wiederzugeben und Karten von GoogleMaps anzuzeigen,
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}