»An der Weichsel gegen Osten. Mein Leben zwischen Danzig, London und Jaffa«

Frank Meisler (1925 – 2018) entstammt einer Danziger deutsch-jüdischen bürgerlichen Familie. In seiner Jugend erlebt er den Aufstieg der nationalsozialistischen Bewegung in seiner Heimatstadt. Ende August 1939 gelingt ihm mit dem letzten ›Kindertransport‹ die Flucht über Berlin nach London. Seine Eltern werden ins Warschauer Ghetto verschleppt und in Auschwitz ermordet. Nach Kriegsende studiert Frank Meisler in Manchester Architektur und siedelt 1956 nach Israel über, wo er in der Altstadt von Jaffa eine Werkstatt als Bildhauer betreibt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die ›Kindertransport‹-Denkmäler in Berlin, Danzig und London. 

Frank Meisler
»An der Weichsel gegen Osten. Mein Leben zwischen Danzig, London und Jaffa«
Herausgegeben von Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk und Uwe Neumärker
mit dem Instytut Kaszubski w Gdańsku
Berlin, 2016

7,00

Zusätzliche Informationen

ISBN

978-3-942240-24-6

Erhältlich

Erhältlich im Ort der Information (Denkmal für die ermordeten Juden Europas) und unter info@stiftung-denkmal.de

Preis

7,00 Euro