Werkstattberichte

14. Mai 2014

Videoarchiv im Internet

www.sprechentrotzallem.de

Nach über einjähriger Bearbeitungszeit ist das neu gestaltete Videoarchiv »Sprechen trotz allem« nun auch im Internet zu sehen. Unter www.sprechentrotzallem.de erhalten Interessierte nach der Registrierung einen Zugang und können sich die vom Interviewteam der Stiftung Denkmal in den vergangenen fünf Jahren durchgeführten Interviews und die Auswertungen ansehen.

Es bieten sich vielfältige Recherchemöglichkeiten, die über die Lebenswege der Interviewten informieren. Im Archiv sind ausschließlich solche Interviews zu finden, deren Verwendung im Internet von den Interviewten gestattet wurde. Weitere Interviews der Stiftung Denkmal sowie von anderen Institutionen, insbesondere des Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies und des Moses Mendelssohn-Zentrums Potsdam können wie bisher schon an jedem Sonntag im Videoarchiv im Ort der Information angesehen werden.

Ich danke meinem Kollegen, dem Softwareentwickler Daniel Hübner (http://deviant-development.com) für seine Arbeit an der Um- und Neuprogrammierung der Datenbank und des Onlinearchives.

Daniel Baranowski

Startseite von www.sprechentrotzallem.de

Beispielansicht eines Lebenslaufes

Karte der Lebensstationen

Zeitleiste der durchgeführten Interviews