Werkstattberichte

24. Januar 2014

Truus Menger: Biografie zum niederländischen Widerstand auf »Du bist anders?«

von Grischa Zeller

Truus Menger aus Haarlem in den Niederlanden war ab dem zarten Alter von 17 im Widerstand gegen die deutsche Besatzung aktiv, das begann beim Verteilen von Flugblättern und ging bis kurz vor die Erschießung eines Verräters – diese spannende Geschichte erweitert neuerdings die Jugendwebseite www.dubistanders.de um einen weiteren Aspekt.

Truus Menger-Oversteegen ist jetzt 90 und lebt noch immer in den Niederlanden, neben historischen Dokumenten und Fotos wird die Biografie durch Ausschnitte aus einem aktuellen Interview mit ihr und einem Blick in ihr Atelier ergänzt.

Die Symbolbilder stammen von Willemien Spook, einer Künstlerin aus Utrecht, die sich mit dem Leben von Truus Menger beschäftigt hat.

Zur Biografie von Truus Menger

Bild: Neue Biografie von Truus Menger auf der Jugendwebseite www.dubistanders.de

Bild: Neue Biografie von Truus Menger auf der Jugendwebseite www.dubistanders.de