Werkstattberichte

08. Juli 2015

Neuer Katalog zur Ausstellung im Ort der Information

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Denkmals für die ermordeten Juden Europas hat die Stiftung Denkmal einen gänzlich neuen Katalog zur Ausstellung im Ort der Information herausgegeben.

Der fast 500-seitige Band mit dem Titel »Holocaust. Der Ort der Information des Denkmals für die ermordeten Juden Europas« stellt eine umfassende Chronologie der Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden dar. Es werden die Dimension des Holocaust, die historischen Stätten der Verbrechen und die Orte der Erinnerung ausführlich beschrieben. Im Mittelpunkt stehen die Schicksale von Opfern, die anhand zahlreicher persönlicher Dokumente erzählt werden. Der aufwendig recherchierte Begleitband erscheint mit einem Vorwort des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert sowie einem Geleitwort der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters. Unzählige – zum Teil nicht in der Ausstellung gezeigte – Fotografien, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Aktenstücke sowie vertiefende Aufsätze dokumentieren den systematischen Völkermord an den Juden.

Weitere Informationen zum neuen Ausstellungskatalog finden Sie auch unter Publikationen.

Bild: Abnahme und Freigabe des Katalogs in der Druckerei