26. September 2019

»Liebe ist stärker als die Zeit« von Leslie Maitland – Buchvorstellung mit Claus Schneggenburger und Reinhard Hübsch

26. September 2019, 18 Uhr, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Ort der Information, Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin

Leslie Maitland, ehemalige investigative Reporterin der New York Times, erzählt in diesem Buch eine berührende Familiengeschichte. Ihre Mutter Janine wurde 1923 in Freiburg als Kind jüdischer Eltern geboren. 1938 flieht die Familie Günzburger, Vater Sigmar, Mutter Alice und die Kinder Norbert, Hanna (Janine) und Gertrude, ins Elsass. Dort lernt Janine Günzburger Roland kennen – beide verlieben sich ineinander und schwören sich ewige Treue. Doch Janines Familie wird zur Flucht gezwungen und das junge Paar auseinandergerissen. Mit dem letzten Schiff, das in Marseille Juden aufnimmt, gelingt es Sigmar und Alice mit ihren Kindern, nach Kuba zu entkommen, wo sie ein halbes Jahr interniert werden, ehe sie im Juli 1943 endlich in die USA einreisen dürfen. Janine baut sich in New York ein neues Leben an der Seite eines Amerikaners auf. Jahre später macht sich Janines Tochter Leslie auf die Suche nach Roland, der großen Liebe ihrer Mutter ...

Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Lesung und Gespräch

Claus Schneggenburger und Reinhard Hübsch, ehemalige Hörfunkjournalisten des SDR bzw. SWR

Der Roman »Crossing the Borders of Time» wurde aus dem Amerikanischen übersetzt von Claus Schneggenburger.

Wir freuen uns, dass Leslie Maitland und ihre Ehemann ebenfalls an der Buchvorstellung im Ort der Information des Holocaust-Denkmals teilnehmen werden.

Um Anmeldung bis 25. September 2019 unter veranstaltungen [at] stiftung-denkmal.de oder Tel. 030-26 39 43-11 wird gebeten. Eintritt frei!

___________________________

Bild: Einladungskarte, Vorderseite