09. November 2017

Gegen das Vergessen – Fotoinstallation

09. - 26. November 2017, Sophienkirche, Große Hamburger Straße 29-30, 10115 BERLIN

Am 9. November 2017 wird die internationale Fotoinstallation GEGEN DAS VERGESSEN des deutsch-italienischen Künstlers Luigi Toscano mit großformatigen Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung aus Deutschland, Israel, USA, Ukraine und Russland in Berlin eröffnet.

Das einmalige erinnerungspolitische Kunst- und Kulturprojekt GEGEN DAS VERGESSEN wird bis zum 26. November auf dem Gelände der Sophienkirche in Berlin-Mitte gezeigt. Dies ist die fünfte internationale Station von GEGEN DAS VERGESSEN. Die in ihrer Form einzigartige Installation mit überlebensgroßen Porträtfotos wird an einem öffentlichen Ort im Herzen Berlins präsentiert. Kleine Informationstafeln, eine App sowie ein Dokumentarfilm ergänzen die Ausstellung. Die Überlebenden sind die Gesichter und Stimmen der Erinnerungskultur. Sie haben die Macht, Menschen zu erreichen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildung - und zu sensibilisieren für ausgrenzende Tendenzen heute.
Protagonist Horst Sommerfeld, der von Berlin aus nach Auschwitz deportiert wurde, sagt über GEGEN DAS VERGESSEN: »Ich bin euch so dankbar, dass ihr euch dieser so wichtigen Sache verschrieben habt und mit Luigis Bildern gegen das Vergessen arbeitet. Von uns wird in nicht allzu langer Zeit keiner mehr davon sprechen können. Umso wichtiger ist es, junge Stimmen für uns zu haben.«

An die Ausstellungseröffnung schließt sich eine Gedenkveranstaltung und ein stiller Gedenkzug durch die Nachbarschaft an.

Die Einladungskarte zur Fotoinstallation in Berlin finden Sie hier als PDF.

Partner: Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas gehört neben der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zunkunt« zu den 12 Unterstützern des Projekts.

Das Projekt von Luigi Toscano im Internet.

---------------------------------

Bild: Gegen das Vergessen, Ausstellung in der Sophienkirche