01. Juli 2017

Ausstellung »Was damals Recht war ...« Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht

1. Juli bis 8. Oktober 2017, Gedenkstätte ehemaliges Wehrmachtsgefängnis, Friedländer Landstraße 3a, 17389 Anklam

Die Ausstellung informiert über Unrecht und Willkür der NS-Militärjustiz und dient der gesellschaftlichen Verankerung der erst zwischen 2002 und 2009 erfolgten rechtlichen Rehabilitierung ihrer Opfer. Insgesamt wurden mindestens 22.000 Menschen hingerichtet, unzählige andere starben in Lagern oder in Strafeinheiten.

Ausgehend von einer Initiative ihres Beirates und gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag, aller Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken, hat die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas eine Wanderausstellung zur NS-Militärjustiz erarbeitet, die seit 2007 in über 40 deutschen, österreichischen und belgischen Orten gezeigt wurde. Für ihre erneute Präsentation wurde die Ausstellung um einen Überblick der erinnerungspolitischen Entwicklungen der letzten zehn Jahre ergänzt.

Ausstellungsort:

Ausstellungsdauer:
1. Juli bis 8. Oktober 2017

Öffnungszeiten:
montags – freitags von 10 bis 16 Uhr

Eintritt: frei

Ausstellungseröffnung:
1. Juli 2017, 16.00 Uhr, Gedenkstätte ehemaliges Wehrmachtsgefängnis in Anklam

Auskünfte unter: info [at] friedenszentrum-anklam.de, Telefon: 01523 6110654

_______________________________

Weitere Informationen finden Sie hier.

Cover des Ausstellungskatalogs