22. Mai 2018

PRESSEEINLADUNG: FESTAKT MIT BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER

3. Juni 2018, 11 Uhr, Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Tiergarten/Ebertstraße, gegenüber dem Holocaustdenkmal, 10117 Berlin

FESTAKT MIT BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER
ANLÄSSLICH DES 10. JAHRESTAG DER ÜBERGABE DES DENKMALS FÜR DIE VERFOLGTEN HOMOSEXUELLEN AN DIE ÖFFENTLICHKEIT

Seit zehn Jahren erinnert die Bundesrepublik Deutschland mit dem Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen an die über 50.000 zwischen 1933 und 1945 nach §175 Verurteilten.

Mehrere tausend Schwule wurden wegen ihrer Homosexualität in Konzentrationslager verschleppt. Ein großer Teil von ihnen starb aufgrund von Hunger oder Krankheiten, durch Misshandlungen oder gezielte Mordaktionen. Die Nationalsozialisten zerschlugen die Lebenswelten von Schwulen und Lesben.

Lange Zeit wurden die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus in beiden deutschen Nachkriegsstaaten aus der Gedenkkultur ausgeschlossen. Das Denkmal soll die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus ehren und zugleich »ein beständiges Zeichen gegen Intoleranz, Feindseligkeit und Ausgrenzung gegenüber Schwulen und Lesben setzen«. Es wurde von Michael Elmgreen und Ingar Dragset entworfen, auf Beschluss des Deutschen Bundestages gebaut und am 27. Mai 2008 der Öffentlichkeit übergeben.

Aus Anlass des zehnten Jahrestages der Übergabe des Denkmals an die Öffentlichkeit wird ab dem 3. Juni 2018 ein Film der israelischen Videokünstlerin Yael Bartana im Denkmal gezeigt.

Reden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin
Günter Dworek, Mitinitiator des Denkmals und Vertreter des LSVD
Gulya Sultanova, LGBT-Filmfestival »Side by Side«, Sankt Petersburg

Musikalische Umrahmung
Duett »Radio Corel«, Dragan Cordes und Adrien Braud

Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Der Festakt wird veranstaltet von der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) und der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

____________________________________________________

Bitte teilen Sie uns bis 30. Mai 2018, 10 Uhr mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.

ANMELDUNG PRESSETERMIN

anlässlich des zehnjährigen Bestehens

des Denkmals für die im Nationalsozialismus

verfolgten Homosexuellen

3. Juni 2018, 11 Uhr, Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Tiergarten/Ebertstraße, gegenüber dem Holocaust-Denkmal, 10117 Berlin
Den Lageplan zur Veranstaltung finden Sie im angehängten PDF.

Name, Vorname

Geburtsdatum und -ort

Telefonnummer / E-Mail

Medium, Ressort

Equipment (Fotokamera, TV-Kamera)

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Festakt nur unter vorheriger Anmeldung, gegen Vorlage des Presseausweises und eines gültigen Lichtbildausweises erfolgen kann. Der Einlass beginnt um 10 Uhr und endet um 10.30 Uhr. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen ein.

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Georgenstraße 23