Öffentliche Angebote

Bild: Öffentliche Angebote zum Videoarchiv
Bild: Offenes Archiv

Offenes Archiv

Das Videoarchiv ist jeden Sonntag zu den Öffnungszeiten des Orts der Information ohne vorherige Anmeldung zugänglich. An zehn Computerterminals können sich die Besucher ausführlich mit momentan über 150 Interviews beschäftigen. Auf einer Großbildleinwand können sie sich den Ablauf eines vollständigen Interviews ansehen.

Bild: Screenshot Recherche, bei Klick Vergrößerung

In der Geschäftsstelle der Stiftung können Sie mehr als 900 verschlagwortete Interviews einsehen. Der Recherchearbeitsplatz steht nach vorheriger Anmeldung immer donnerstags von 10 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Ulrich Baumann
Wiss. MA
Tel. +49(0)30 – 26 39 43 – 27
Fax +49(0)30 – 26 39 43 – 20
E-Mail: ulrich.baumann[at]stiftung-denkmal.de

Bild: Einführung ins Videoarchiv

Projekttag im Videoarchiv
Der Projekttag im Videoarchiv gibt Schülern die Chance, Überlebenden des Holocaust zu begegnen. Im Mittelpunkt stehen deutschsprachige Interviews mit Juden, die in der Zeit des Nationalsozialismus als Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Europas verfolgt wurden.

Über ein Videointerview nähern sich die Schüler in Kleingruppen den Zeitzeugen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich in der dazugehörigen Datenbank, in der Ausstellung und durch weitere Materialien über die Ereignisse im Leben »ihres« Überlebenden zu informieren.

Abschließend stellen sie ihre persönliche Annäherung an den Zeitzeugen vor und ordnen gemeinsam die verschiedenen Lebensgeschichten in den Gesamtzusammenhang des Holocaust ein.

Konditionen und Anmeldung
Die Projekttage für die Sekundarstufe I und II finden jeweils montags von 9.00 bis 14.00 Uhr (inklusive Pause) im Ort der Information statt. Sie werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft gefördert und sind daher für Klassen aus Berliner Schulen kostenlos. Alle anderen Gruppen zahlen eine Gebühr von € 100,00.

Buchungsanfrage: über unser Buchungsformular oder unter besucherservice[at]stiftung-denkmal.de