2018 ̶ »Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938«

Das Jahr 1938 stellt einen Scheitelpunkt in der nationalsozialistischen Terrorherrschaft seit 1933 dar: Mit dem »Anschluss« Österreichs im März und der Zerschlagung der Tschechoslowakei ab Herbst beginnt das Deutsche Reich, die infolge des Ersten Weltkrieges festgelegte Grenzordnung zu zerstören. Die »Aktion Arbeitsscheu Reich« im Sommer, die Abschiebung Tausender polnischer Juden im Oktober und die staatlich organisierte Gewalt um den 9. November 1938 markieren eine neue Stufe der nationalsozialistischen Politik gegen Juden und Menschen, die nicht zur sogenannten Volksgemeinschaft gehören sollten. Im Jahr darauf beginnt mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg.

Die vierte gemeinsame Ausstellung der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum widmet sich auf 14 Tafeln den einschneidenden Geschehnissen des Jahres 1938, den Opfern sowie der damit verbundenen Erinnerungskultur. Die begleitende Borschüre ist kostenlos auf Deutsch und Englisch in den Institutionen der Ständigen Konferenz erhältlich.

Bisherige Ausstellungsorte:

7. März bis 11. April 2018
Dokumentationszentrum Topographie des Terrors

Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin, www.topographie.de

16. April bis 30. Juni 2018
Gedenkstätte und Museum Sachenhausen
Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg, www.stiftung-bg.de

16. bis 31. Oktober 2018
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Stauffenbergstraße 13 – 14, 10785 Berlin

Nächste Station:

1. November bis 28. Februar 2019
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz
Am Großen Wannsee 56-58 | 14109 Berlin | www.ghwk.de

------------------------------------------------------------------------

Die Ständige Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum existiert seit dem 15. Dezember 2009 und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziert. Die regelmäßigen Treffen der fünf Leiter haben zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen zu intensivieren und gemeinsame Projekte durchzuführen.