Wichtige Hinweise

Bild: Besucher am Eingang zum Ort der Information und bei einer Führung über das Stelenfeld

Familien

Für Familien mit Kleinkindern steht in der Behindertentoilette ein Wickeltisch zur Verfügung. An der Rezeption können für die Dauer des Besuchs Kinderwagen entliehen werden.

Personen mit Kinderwagen können den Fahrstuhl nutzen, um in den Ort der Information zu gelangen.
Bitte melden Sie sich bei einem Besucherbetreuer an der Eingangstreppe.

Wir empfehlen den Besuch für Jugendliche ab 14 Jahren.

Schulklassen

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung des Besuchs mit einer Schulklasse. Das pädagogische Programm umfasst verschiedene Führungen sowie mehrstündige Workshops, die speziell für Schüler konzipiert wurden. Lehrenden bieten wir Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs mit einer Schulklasse an.

Wir empfehlen den Besuch des Orts der Information für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.

Die Mitarbeiter des Besucherservice beraten Sie gern und geben Ihnen nützliche Hinweise für Ihren Besuch.

Internationale Gäste

Alle Ausstellungstexte im Ort der Information werden auf Deutsch und Englisch präsentiert.
Es können Audioguides entliehen werden, die Übersetzungen der Ausstellungstexte in folgenden Sprachen anbieten: Französisch, Hebräisch, Italienisch, Polnisch, Russisch und Spanisch. (siehe Audioübersetzung)

Jeden Samstag findet um 15.00 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung in englischer Sprache statt. Gruppenbegleitungen können in folgenden Sprachen gebucht werden: Bosnisch, Bulgarisch, Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Kroatisch, Mazedonisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch und Ungarisch.

Das Faltblatt zum Denkmal ist in 20 Sprachen erhältlich.

Gäste mit besonderen Bedürfnissen

⇒ Behindertenparkplätze
Schwerbehinderten Besuchern stehen vier gekennzeichnete Parkplätze in der Cora-Berliner-Straße zur Verfügung.

⇒ Fahrstuhl
Der Ort der Information ist über einen Fahrstuhl in der Cora-Berliner-Straße erreichbar. Bitte melden Sie sich bei unserem Besucherbetreuer an der Eingangstreppe an. Sie werden dann über den Fahrstuhl in die Ausstellung begleitet.

⇒ Gehbehinderte Gäste und Rollstuhlfahrer
Das Stelenfeld hat 13 Wegeachsen, die mit einem Gefälle von max. 8% insbesondere für Rollstuhlfahrer passierbar sind. Sie sind mit besonders rillierten Pflastersteinen und Bodenpiktogrammen (Rollstuhl-Symbol) an der Grenze zum öffentlichen Gehweg markiert. Der Ort der Information ist barrierefrei zugänglich. An der Rezeption des Orts der Information können Rollstühle für ältere und gehbehinderte Gäste für die Dauer des Besuchs ausgeliehen werden. Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden.

⇒ Sehbehinderte und gehörlose Gäste
Für sehbehinderte oder gehörlose Besucher steht eine spezielle Hörführung bzw. eine Führung in Gebärdensprache (siehe Kostenlose Führungen für gehörlose und sehbehinderte Besucher) zur Verfügung. An der Rezeption ist ein taktiler Übersichtsplan des Orts der Information erhältlich. Blindenhunde und Behindertenbegleithunde sind im Ort der Information erlaubt.

Reisegruppen

⇒ Reisebusse
Reisebusse können zum Ein- und Aussteigen der Besucher auf den markierten Stellflächen in der Hannah-Arendt-Straße halten. Zum Parken der Reisebusse nutzen Sie bitte auch die vorgesehenen Parkplätze in der Straße des 17. Juni (beide Straßenseiten zwischen Brandenburger Tor und Sowjetischem Ehrenmal).

⇒ Externe Reiseführer, Stadtführer sowie Lehrer
Bitte haben Sie Verständnis, dass Führungen durch den Ort der Information nicht möglich sind. Für den Ausstellungsrundgang können Sie die Hörführung (siehe Audioführung) nutzen.
Zur Beantwortung von Fragen stehen Ihnen während des Ausstellungsrundgangs unsere Besucherbetreuer zur Verfügung.